Weltweit neuartiges Entsorgungsfahrzeug entwickelt

Ein weltweit einzigartiges Entsorgungsfahrzeug haben Ingenieure des Instituts für Fördertechnik und Logistik (IFT) der Universität Stuttgart entwickelt.

Das innerhalb eines Verbundprojekts in Zusammenarbeit mit DaimlerChrysler und der Firma Zentek entwickelte Fahrzeug ermöglicht durch einen geteilten Aufbau die Sammlung so genannter Schütt- und Stückgüter in einem Arbeitsgang und im Einmannbetrieb. Bislang müssen Entsorgungsfirmen für den Abtransport verschiedener Stoffe unterschiedliche Fahrzeuge einsetzen.

Auf diese Weise trägt das vom Bundesforschungsministerium finanzierte Projekt auch zur Wirtschaftlichkeit und zur Verkehrsreduktion bei.

Das knapp 12 Meter lange und 26 Tonnen schwere Fahrzeug kann rund neun Tonnen Nutzlast aufnehmen und den unterschiedlichen Anforderungen flexibel angepasst werden.

IFT-Chef Prof. Karl-Heinz Wehking wird am Mittwoch, den 6. Oktober den gerade fertig gestellten Prototypen bei einem Ortstermin vor dem Institut vorstellen. Anschließend wird das Fahrzeug im praktischen Einsatz bei Entsorgungsfirmen in Bayern und Brandenburg erprobt.

Weitere Informationen am Institut für Fördertechnik und Logistik unter Tel. 0711/121-3795, e-mail: schwarz@ift.uni-stuttgart.de.

Media Contact

Ursula Zitzler idw

Weitere Informationen:

http://www.uni-stuttgart.de/ift/

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Verfahrenstechnologie

Dieses Fachgebiet umfasst wissenschaftliche Verfahren zur Änderung von Stoffeigenschaften (Zerkleinern, Kühlen, etc.), Stoffzusammensetzungen (Filtration, Destillation, etc.) und Stoffarten (Oxidation, Hydrierung, etc.).

Unter anderem finden Sie Wissenswertes aus den Teilbereichen: Trenntechnologie, Lasertechnologie, Messtechnik, Robotertechnik, Prüftechnik, Beschichtungsverfahren und Analyseverfahren.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Selen-Proteine …

Neuer Ansatzpunkt für die Krebsforschung. Eine aktuelle Studie der Uni Würzburg zeigt, wie ein wichtiges Enzym in unserem Körper bei der Produktion von Selen-Proteinen unterstützt – für die Behandlung von…

Pendler-Bike der Zukunft

– h_da präsentiert fahrbereiten Prototyp des „Darmstadt Vehicle“. Das „Darmstadt Vehicle“, kurz DaVe, ist ein neuartiges Allwetter-Fahrzeug für Pendelnde. Es ist als schnelle und komfortable Alternative zum Auto gedacht, soll…

Neuartige Methode zur Tumorbekämpfung

Carl-Zeiss-Stiftung fördert Projekt der Hochschule Aalen mit einer Million Euro. Die bisherige Krebstherapie effizienter gestalten bei deutlicher Reduzierung der Nebenwirkungen auf gesundes Gewebe – dies ist das Ziel eines Projekts…