Beschichtung von Aluminium

Aluminium ist zwar an sich rostfrei, trotzdem ist es aber gerade im Bauwesen notwendig, diesen Werkstoff durch Beschichtung vor negativen Umwelteinflüssen zu schützen.

Für die fachgerechte Durchführung von Pulverbeschichtungen auf Aluminiumwerkstoffen liegt nun Teil 1 der ÖNORM EN 12206 vor. Er enthält sowohl Anforderungen als auch Prüfverfahren für ausschließlich aus Beschichtungspulvern hergestellte organische Beschichtungen auf Halbzeug, Blech und vorgeformten Teilen aus Aluminium oder Aluminiumlegierungen zur Verwendung im Bauwesen.

Geregelt werden darin auch die Vorbehandlung des Substrates vor dem Beschichten, das Beschichtungspulver, das Beschichtungsverfahren und das Fertigprodukt. Jeder dieser Punkte wird getrennt be-handelt, so dass jeder Vertragspartner für seinen Bereich die Übereinstimmung mit der Norm sicherstellen kann.

Erhältlich ist ÖNORM EN 12206-1 „Beschichtungsstoffe – Beschichtungen auf Aluminium und Aluminiumlegierungen für Bauzwecke; Teil 1: Beschichtungen aus Beschichtungspulvern“ im Webshop.

Media Contact

Dr. Johannes Stern Österreich. Normungsinstitut

Weitere Informationen:

http://www.norm-online.info

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Verfahrenstechnologie

Dieses Fachgebiet umfasst wissenschaftliche Verfahren zur Änderung von Stoffeigenschaften (Zerkleinern, Kühlen, etc.), Stoffzusammensetzungen (Filtration, Destillation, etc.) und Stoffarten (Oxidation, Hydrierung, etc.).

Unter anderem finden Sie Wissenswertes aus den Teilbereichen: Trenntechnologie, Lasertechnologie, Messtechnik, Robotertechnik, Prüftechnik, Beschichtungsverfahren und Analyseverfahren.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Forscherin Claudia Schmidt analysiert durch Gletscherschmelze beeinflusste Wasserproben arktischer Fjorde.

Brechen des Eises: Gletscherschmelze verändert arktische Fjordökosysteme

Die Regionen der Arktis sind besonders anfällig für den Klimawandel. Es mangelt jedoch an umfassenden wissenschaftlichen Informationen über die dortigen Umweltveränderungen. Forscher des Helmholtz-Zentrums Hereon haben nun an Fjordsystemen anorganische…

Genetische Analyse zeigt neue Risikofaktoren für Depression in verschiedenen Bevölkerungsgruppen

Globale Studie identifiziert Gene für Depressionen in verschiedenen Ethnien

Neue genetische Risikofaktoren für Depression wurden erstmals in allen großen Weltbevölkerungen identifiziert und ermöglichen es Wissenschaftler*innen, das Risiko für Depression unabhängig von der ethnischen Zugehörigkeit vorherzusagen. Die bislang größte und…

Teilnehmer des Gesundes Lebensstilprogramms zur Bewältigung chronischer Kreuzschmerzen

Zurück zu den Grundlagen: Gesunder Lebensstil reduziert chronische Rückenschmerzen

Rückenschmerzen im unteren Rückenbereich sind weltweit eine der Hauptursachen für Behinderungen, wobei viele Behandlungen wie Medikamente oft keine dauerhafte Linderung bieten. Forscher des Centre for Rural Health der Universität Sydney…