Beschichtung von Aluminium

Aluminium ist zwar an sich rostfrei, trotzdem ist es aber gerade im Bauwesen notwendig, diesen Werkstoff durch Beschichtung vor negativen Umwelteinflüssen zu schützen.

Für die fachgerechte Durchführung von Pulverbeschichtungen auf Aluminiumwerkstoffen liegt nun Teil 1 der ÖNORM EN 12206 vor. Er enthält sowohl Anforderungen als auch Prüfverfahren für ausschließlich aus Beschichtungspulvern hergestellte organische Beschichtungen auf Halbzeug, Blech und vorgeformten Teilen aus Aluminium oder Aluminiumlegierungen zur Verwendung im Bauwesen.

Geregelt werden darin auch die Vorbehandlung des Substrates vor dem Beschichten, das Beschichtungspulver, das Beschichtungsverfahren und das Fertigprodukt. Jeder dieser Punkte wird getrennt be-handelt, so dass jeder Vertragspartner für seinen Bereich die Übereinstimmung mit der Norm sicherstellen kann.

Erhältlich ist ÖNORM EN 12206-1 “Beschichtungsstoffe – Beschichtungen auf Aluminium und Aluminiumlegierungen für Bauzwecke; Teil 1: Beschichtungen aus Beschichtungspulvern” im Webshop.

Media Contact

Dr. Johannes Stern Österreich. Normungsinstitut

Weitere Informationen:

http://www.norm-online.info

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Verfahrenstechnologie

Dieses Fachgebiet umfasst wissenschaftliche Verfahren zur Änderung von Stoffeigenschaften (Zerkleinern, Kühlen, etc.), Stoffzusammensetzungen (Filtration, Destillation, etc.) und Stoffarten (Oxidation, Hydrierung, etc.).

Unter anderem finden Sie Wissenswertes aus den Teilbereichen: Trenntechnologie, Lasertechnologie, Messtechnik, Robotertechnik, Prüftechnik, Beschichtungsverfahren und Analyseverfahren.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Das Potenzial alter Elektroautos nutzen

Bundesministerium für Bildung und Forschung fördert neues Graduiertenkolleg Circular E-Cars. Recycling als Chance für das Rheinische Revier. Weil in Elektroautos (E-Cars) im Vergleich zu herkömmlichen Automobilen deutlich mehr wertvolle Nichteisenmetalle…

Forscher erzeugen eindimensionales Gas aus Licht

Physiker der Universität Bonn und der Rheinland-Pfälzisch Technischen Universität Kaiserslautern-Landau (RPTU) haben ein eindimensionales Gas aus Licht erzeugt. Damit konnten sie erstmals theoretische Vorhersagen überprüfen, die für den Übergang in…

Zwergplanet Ceres: Ursprung im Asteroidengürtel?

Hellgelbe Ablagerungen im Consus Krater zeugen von Ceres‘ kryovulkanischer Vergangenheit – und beleben die Diskussion um ihren Entstehungsort neu. Der Zwergplanet Ceres könnte seinen Ursprung im Asteroidengürtel haben – und…

Partner & Förderer