Verbesserte Carvinghilfe durch integrierte Produktentwicklung

Die Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg ist auf der diesjährigen EUROMOLD, der Internationalen Fachmesse für Formen-, Modellbau und Rapid Prototyping mit drei Projekten auf dem Gemeinschaftsstand „Forschung für die Zukunft“ vertreten. Neben der Hochschule Anhalt, der Hochschule Mittweida und der TU Dresden präsentieren die Magdeburger Uni-Wissenschaftler der Institute für Maschinenkonstruktion und für Fertigungstechnik und Qualitätssicherung ihre Projekte vom 01. bis 04. Dezember 2004 in Frankfurt am Main.

Wissenschaftler und Studenten des Instituts für Maschinenkonstruktion entwickelten im Rahmen des interdisziplinären Projektes „Integrierte Produktentwicklung“ gemeinsam mit der Hochschule Magdeburg-Stendal (FH) sowie mittelständischen Unternehmen aus Sachsen-Anhalt eine neuartige Carvinghilfe für Skifahrer. Sie zeichnet sich durch verschiedene neue Funktionen aus, z.B. durch eine Diebstahlsicherung oder eine Universalaufnahme zum Führen der Skistöcke.

Mit der Firma Wheelman GmbH wurde der ’Wheelman’ in Sachen Ergonomie und Design, Fahreigenschaften, Gewichtsreduzierung verbessert und erhält damit gleichzeitig eine höhere Lebensdauer mit besserer Sicherheit.

Das Institut für Fertigungs- und Qualitätssicherung der Universität Magdeburg demonstriert auf der Messe die komplette Prozesskette des Fertigungsprozesses. Der Besucher kann anhand von Demonstrationen diverser Fertigungsstücke die Teilprozesse Digitalisieren, Polygonisieren, Flächenrückführung, CAD/CAM, Lasermikrobearbeitung und Finishing verfolgen.

Die Projekte der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg auf der EUROMOLD 2004 werden in der Halle 9.2, Stand H 155 präsentiert.

Media Contact

Waltraud Riess idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Verfahrenstechnologie

Dieses Fachgebiet umfasst wissenschaftliche Verfahren zur Änderung von Stoffeigenschaften (Zerkleinern, Kühlen, etc.), Stoffzusammensetzungen (Filtration, Destillation, etc.) und Stoffarten (Oxidation, Hydrierung, etc.).

Unter anderem finden Sie Wissenswertes aus den Teilbereichen: Trenntechnologie, Lasertechnologie, Messtechnik, Robotertechnik, Prüftechnik, Beschichtungsverfahren und Analyseverfahren.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Selen-Proteine …

Neuer Ansatzpunkt für die Krebsforschung. Eine aktuelle Studie der Uni Würzburg zeigt, wie ein wichtiges Enzym in unserem Körper bei der Produktion von Selen-Proteinen unterstützt – für die Behandlung von…

Pendler-Bike der Zukunft

– h_da präsentiert fahrbereiten Prototyp des „Darmstadt Vehicle“. Das „Darmstadt Vehicle“, kurz DaVe, ist ein neuartiges Allwetter-Fahrzeug für Pendelnde. Es ist als schnelle und komfortable Alternative zum Auto gedacht, soll…

Neuartige Methode zur Tumorbekämpfung

Carl-Zeiss-Stiftung fördert Projekt der Hochschule Aalen mit einer Million Euro. Die bisherige Krebstherapie effizienter gestalten bei deutlicher Reduzierung der Nebenwirkungen auf gesundes Gewebe – dies ist das Ziel eines Projekts…