Größte Dichtung der Firmengeschichte nach China ausgeliefert
Dauerbelastung von 20 bar Druck und Temperaturen bis zu 200 Grad Celsius ausgesetzt / ständige Verfügbarkeit entscheidend / Einsatz in PTA-Anlage zur Herstellung von Polyester-Monomer
Die ESD GmbH EKATO Sicherheits- und Dichtungstechnik, eine Tochtergesellschaft der EKATO-Gruppe, hat die größte Dichtung der Firmengeschichte nach China geliefert. Das für eine Welle von 440 Millimeter Durchmesser ausgelegte Exemplar wird im Reaktor einer PTA (Purified Therephtalic Acid) Anlage eingesetzt und muss dort im kontinuierlichen Dauerbetrieb einem Druck von 20 bar sowie Temperaturen von bis zu 200 Grad Celsius standhalten.
PTA ist das Vorprodukt bei der Herstellung von Polyester, das vorwiegend für die Produktion von Kleiderfasern und Kunststoffflaschen benötigt wird. „Die Nachfrage nach diesem Produkt ist in China momentan enorm“, erklärt Dr. Rainer Krebs, Geschäftsführer der ESD. Der Reaktor ist das Herzstück der Anlage und hat bei 20 Meter Höhe einen Durchmesser von sechs bis acht Metern. „Für eine derart große Anlage werden Summen bis zu einer Milliarde EURO investiert. Damit sich diese auszahlen, muss die Produktion mindestens zwei Jahre ohne Unterbrechung laufen“, weist Dr. Krebs auf das entscheidende Kriterium der ständigen Verfügbarkeit hin.
Der Antrieb für das Rührwerk verfügt über rund zwei Megawatt Leistung. Da es sich bei dem Reaktionsmedium im Inneren um ein Gemisch aus flüssigen, festen und gasförmigen Stoffen handelt, entstehen riesige Dampfblasen. Dazu erzeugen Anbackungen an den Wänden, die sich ablösen können, heftige Schläge. Die Dichtung ist somit extremen Belastungen durch die Rührwelle ausgesetzt. „Unsere Tests haben jedoch gezeigt, dass die ESD Dichtung auch diesen Extrembelastungen problemlos standhält“, betont Dr. Krebs.
Die ESD GmbH EKATO Sicherheits- und Dichtungstechnik in Zell i. W. ergänzt die Angebotspalette der Rühr- und Mischsysteme der EKATO-Gruppe um die Dichtungstechnik, einer immer bedeutender werdenden Technologie für rotierende Maschinen in der Verfahrenstechnik wie Rührwerke, Trockner, Kugelmühlen und Zentrifugen.
Media Contact
Weitere Informationen:
http://www.esd-gmbh.deAlle Nachrichten aus der Kategorie: Verfahrenstechnologie
Dieses Fachgebiet umfasst wissenschaftliche Verfahren zur Änderung von Stoffeigenschaften (Zerkleinern, Kühlen, etc.), Stoffzusammensetzungen (Filtration, Destillation, etc.) und Stoffarten (Oxidation, Hydrierung, etc.).
Unter anderem finden Sie Wissenswertes aus den Teilbereichen: Trenntechnologie, Lasertechnologie, Messtechnik, Robotertechnik, Prüftechnik, Beschichtungsverfahren und Analyseverfahren.
Neueste Beiträge
Selen-Proteine …
Neuer Ansatzpunkt für die Krebsforschung. Eine aktuelle Studie der Uni Würzburg zeigt, wie ein wichtiges Enzym in unserem Körper bei der Produktion von Selen-Proteinen unterstützt – für die Behandlung von…
Pendler-Bike der Zukunft
– h_da präsentiert fahrbereiten Prototyp des „Darmstadt Vehicle“. Das „Darmstadt Vehicle“, kurz DaVe, ist ein neuartiges Allwetter-Fahrzeug für Pendelnde. Es ist als schnelle und komfortable Alternative zum Auto gedacht, soll…
Neuartige Methode zur Tumorbekämpfung
Carl-Zeiss-Stiftung fördert Projekt der Hochschule Aalen mit einer Million Euro. Die bisherige Krebstherapie effizienter gestalten bei deutlicher Reduzierung der Nebenwirkungen auf gesundes Gewebe – dies ist das Ziel eines Projekts…