Plastik aus Obst
Kunststoff wird in Zukunft möglicherweise aus Früchten hergestellt werden. Einem Chemikerteam von der University of Wisconsin ist es nämlich gelungen, Fruktose in eine Substanz umzuwandeln, die eine wichtige Komponente in der Kunststoffherstellung ist. Damit kann aus dem Zucker das Rohmaterial für Polystyren gewonnen werden, berichtet das Wissenschaftsmagazin Nature.
Der Chemiker James Dumesic und sein Team haben entdeckt, wie man aus der Substanz 5-Hydroxymethylfurfural (HMF) Aufbaustoffe von Polyester machen kann. Das bedeutet, dass in Zukunft Plastik aus Pflanzen und nicht mehr aus Erdöl hergestellt werden kann. HMF eignet sich auch für die Herstellung von alternativen Treibstoffen. „Tatsächlich kann man aus HMF sehr viele Produkte herstellen“, meint Jeff Hardy, Manager am Environmemnt, Sustainability and Energy Forum der Royal Society of Chemistry in London. „Jeder Prozess, der diese Aufbaustoffe aus erneuerbaren Ressourcen machen kann, ist gut“, so der Experte.
HMF entsteht, wenn Zucker erhitzt wird. Daher ist die Substanz in vielen ultra hocherhitzten Nahrungsmitteln wie etwa Fruchtsäften, Milch oder Honig enthalten. In geringen Maßen ist sie auch nicht gesundheitsschädlich. Ein hoher HMF-Wert ist allerdings immer ein Zeichen für einen minderwertigen Honig, wie Experten erklären. Für den chemischen Prozess reicht es allerdings nicht aus, Zucker einfach zu kochen, da dabei andere unerwünschte chemische Bestandteile entstehen. „Das ist ein echtes Hexengebräu, was dabei heraus kommt“, so Hardy. Es gebe andere effizientere Möglichkeiten Fruktose in HMF umzuwandeln, allerdings brauchen diese sehr viel Energie, teure Katalysatoren und organische Lösungsmittel. Das Forscherteam um Dumesic sucht daher nach besseren Methoden, die vor allem kostengünstiger sind.
Media Contact
Weitere Informationen:
http://www.nature.comAlle Nachrichten aus der Kategorie: Verfahrenstechnologie
Dieses Fachgebiet umfasst wissenschaftliche Verfahren zur Änderung von Stoffeigenschaften (Zerkleinern, Kühlen, etc.), Stoffzusammensetzungen (Filtration, Destillation, etc.) und Stoffarten (Oxidation, Hydrierung, etc.).
Unter anderem finden Sie Wissenswertes aus den Teilbereichen: Trenntechnologie, Lasertechnologie, Messtechnik, Robotertechnik, Prüftechnik, Beschichtungsverfahren und Analyseverfahren.
Neueste Beiträge
Selen-Proteine …
Neuer Ansatzpunkt für die Krebsforschung. Eine aktuelle Studie der Uni Würzburg zeigt, wie ein wichtiges Enzym in unserem Körper bei der Produktion von Selen-Proteinen unterstützt – für die Behandlung von…
Pendler-Bike der Zukunft
– h_da präsentiert fahrbereiten Prototyp des „Darmstadt Vehicle“. Das „Darmstadt Vehicle“, kurz DaVe, ist ein neuartiges Allwetter-Fahrzeug für Pendelnde. Es ist als schnelle und komfortable Alternative zum Auto gedacht, soll…
Neuartige Methode zur Tumorbekämpfung
Carl-Zeiss-Stiftung fördert Projekt der Hochschule Aalen mit einer Million Euro. Die bisherige Krebstherapie effizienter gestalten bei deutlicher Reduzierung der Nebenwirkungen auf gesundes Gewebe – dies ist das Ziel eines Projekts…