Die Integration genauer Bewertungsverfahren für verunreinigte Böden

Ein von der EU finanziertes Projekt diente der Entwicklung, Prüfung und Anwendung von Tools, Technologien und Software-Produkten für eine detaillierte Untersuchung verunreinigter Böden (Verseuchungsgebiete und Mülldeponien). Es wurden effiziente und effektive Verfahren wie geophysikalische Methoden und Proben sowie Laboranalysen angewendet, um geophysikalische Daten zu kalibrieren.

Die Forscher nutzten einen Bewertungsansatz, der auf Proben sowie einer umfassenden Anwendung von kombinierten, nichtinvasiven geophysikalischen Vermessungen basiert. Diese wurden verwendet, da erwartet wird, dass sie gegenüber den bisher genutzten Verfahren bei der Erstellung detaillierter Bewertungsberichte und bei der Kostensenkung hilfreicher sind. Die Bestimmung der Leistungseigenschaften, der Beschränkungen und der Anwendbarkeitsbedingungen sowie der Kosten für diese Verfahren waren ebenfalls wichtig, da somit jegliche unsachgemäße Verwendung der geophysikalischen Verfahren vermieden wird und die Benutzer bei der Ausweitung ihrer Anstrengungen zur finanziellen Unterstützung gefördert werden.

Die entwickelte Verfahrensweise ist die bequemste Art, um geophysikalische Daten qualitativ und quantitativ auszuwerten, die verwendet werden können, um den Zustand eines verunreinigten Bodens zu beurteilen. Es wird eine Kalibrierungsvorlage verwendet, um die optimalen Kalibrierungsmethoden zu beschreiben. Diese wird speziell für jede geophysikalische Messung eingerichtet.

Diese Kalibrierungsfunktionen und Bewertungen geophysikalischer Verfahren sollen wissenschaftliche und berufliche Gemeinschaften sowie Organisationen unterstützen. Die Projektpartner möchten ihre Erfahrungen in zukünftigen Forschungen und Beratungen anwenden.

Media Contact

Prof. Luigi Zanzi ctm

Weitere Informationen:

http://www.stru.polimi.it

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Verfahrenstechnologie

Dieses Fachgebiet umfasst wissenschaftliche Verfahren zur Änderung von Stoffeigenschaften (Zerkleinern, Kühlen, etc.), Stoffzusammensetzungen (Filtration, Destillation, etc.) und Stoffarten (Oxidation, Hydrierung, etc.).

Unter anderem finden Sie Wissenswertes aus den Teilbereichen: Trenntechnologie, Lasertechnologie, Messtechnik, Robotertechnik, Prüftechnik, Beschichtungsverfahren und Analyseverfahren.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Selen-Proteine …

Neuer Ansatzpunkt für die Krebsforschung. Eine aktuelle Studie der Uni Würzburg zeigt, wie ein wichtiges Enzym in unserem Körper bei der Produktion von Selen-Proteinen unterstützt – für die Behandlung von…

Pendler-Bike der Zukunft

– h_da präsentiert fahrbereiten Prototyp des „Darmstadt Vehicle“. Das „Darmstadt Vehicle“, kurz DaVe, ist ein neuartiges Allwetter-Fahrzeug für Pendelnde. Es ist als schnelle und komfortable Alternative zum Auto gedacht, soll…

Neuartige Methode zur Tumorbekämpfung

Carl-Zeiss-Stiftung fördert Projekt der Hochschule Aalen mit einer Million Euro. Die bisherige Krebstherapie effizienter gestalten bei deutlicher Reduzierung der Nebenwirkungen auf gesundes Gewebe – dies ist das Ziel eines Projekts…