Dichtungen direkt auftragen

Das Cured-In-Place-Gasketing (CIPG) wird dabei als bessere Alternative zu konventionellen Methoden angesehen, bei denen als Formteil gefertigte Dichtungen nur unter hohem Aufwand manuell zu montieren sind.

Ein 2-Komponenten-Dosier-Roboter trägt dabei direkt raupenförmig den Silikonwerkstoff auf, der kleine Unebenheiten ausgleicht und vor Ort aushärtet.

Das Foamed-In-Place-Gasketing (FIPG) kommt beim Aufbringen von Silikonschäumen zur Anwendung. Geschäumtes Silikon habe im Vergleich zu Kompaktdichtungen eine Reihe von Vorteilen, wie höhere Kompressibilität und größere Toleranzüberbrückung.

Media Contact

Josef-Martin Kraus MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Verfahrenstechnologie

Dieses Fachgebiet umfasst wissenschaftliche Verfahren zur Änderung von Stoffeigenschaften (Zerkleinern, Kühlen, etc.), Stoffzusammensetzungen (Filtration, Destillation, etc.) und Stoffarten (Oxidation, Hydrierung, etc.).

Unter anderem finden Sie Wissenswertes aus den Teilbereichen: Trenntechnologie, Lasertechnologie, Messtechnik, Robotertechnik, Prüftechnik, Beschichtungsverfahren und Analyseverfahren.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Selen-Proteine …

Neuer Ansatzpunkt für die Krebsforschung. Eine aktuelle Studie der Uni Würzburg zeigt, wie ein wichtiges Enzym in unserem Körper bei der Produktion von Selen-Proteinen unterstützt – für die Behandlung von…

Pendler-Bike der Zukunft

– h_da präsentiert fahrbereiten Prototyp des „Darmstadt Vehicle“. Das „Darmstadt Vehicle“, kurz DaVe, ist ein neuartiges Allwetter-Fahrzeug für Pendelnde. Es ist als schnelle und komfortable Alternative zum Auto gedacht, soll…

Neuartige Methode zur Tumorbekämpfung

Carl-Zeiss-Stiftung fördert Projekt der Hochschule Aalen mit einer Million Euro. Die bisherige Krebstherapie effizienter gestalten bei deutlicher Reduzierung der Nebenwirkungen auf gesundes Gewebe – dies ist das Ziel eines Projekts…