Dichtungen direkt auftragen
Das Cured-In-Place-Gasketing (CIPG) wird dabei als bessere Alternative zu konventionellen Methoden angesehen, bei denen als Formteil gefertigte Dichtungen nur unter hohem Aufwand manuell zu montieren sind.
Ein 2-Komponenten-Dosier-Roboter trägt dabei direkt raupenförmig den Silikonwerkstoff auf, der kleine Unebenheiten ausgleicht und vor Ort aushärtet.
Das Foamed-In-Place-Gasketing (FIPG) kommt beim Aufbringen von Silikonschäumen zur Anwendung. Geschäumtes Silikon habe im Vergleich zu Kompaktdichtungen eine Reihe von Vorteilen, wie höhere Kompressibilität und größere Toleranzüberbrückung.
Media Contact
Alle Nachrichten aus der Kategorie: Verfahrenstechnologie
Dieses Fachgebiet umfasst wissenschaftliche Verfahren zur Änderung von Stoffeigenschaften (Zerkleinern, Kühlen, etc.), Stoffzusammensetzungen (Filtration, Destillation, etc.) und Stoffarten (Oxidation, Hydrierung, etc.).
Unter anderem finden Sie Wissenswertes aus den Teilbereichen: Trenntechnologie, Lasertechnologie, Messtechnik, Robotertechnik, Prüftechnik, Beschichtungsverfahren und Analyseverfahren.
Neueste Beiträge
Selen-Proteine …
Neuer Ansatzpunkt für die Krebsforschung. Eine aktuelle Studie der Uni Würzburg zeigt, wie ein wichtiges Enzym in unserem Körper bei der Produktion von Selen-Proteinen unterstützt – für die Behandlung von…
Pendler-Bike der Zukunft
– h_da präsentiert fahrbereiten Prototyp des „Darmstadt Vehicle“. Das „Darmstadt Vehicle“, kurz DaVe, ist ein neuartiges Allwetter-Fahrzeug für Pendelnde. Es ist als schnelle und komfortable Alternative zum Auto gedacht, soll…
Neuartige Methode zur Tumorbekämpfung
Carl-Zeiss-Stiftung fördert Projekt der Hochschule Aalen mit einer Million Euro. Die bisherige Krebstherapie effizienter gestalten bei deutlicher Reduzierung der Nebenwirkungen auf gesundes Gewebe – dies ist das Ziel eines Projekts…