Technologietransfer von dynamischen Messverfahren

Die Förderung erfolgt im Rahmen des MNPQ-Transfer Programms des BMWi, mit dem der Technologietransfer von innovativen Messverfahren in kleinere und mittlere Unternehmen unterstützt wird.

Gegenstand dieses Technologietransfers sind neuartige Messverfahren und Auswertemethoden zur Kalibrierung von Beschleunigungsaufnehmern, wie sie in den letzten Jahren an der PTB in den beiden Arbeitsgruppen “Darstellung Beschleunigung” (AG 1.31) in Braunschweig und “Messdatenanalyse und Messunsicherheit” (AG 8.42) in Berlin entwickelt wurden.

Im Gegensatz zu den gegenwärtigen Kalibrierverfahren erlauben die neuen Verfahren die Bestimmung des Übertragungsverhaltens eines Aufnehmers auch für transiente Signale, die in der industriellen Messpraxis dominieren. Die neuen Verfahren sind deshalb wichtig und für die Industrie von besonderer Bedeutung, weil damit Messdaten von verschiedenen Kalibriereinrichtungen vergleichbar werden.

Gleichzeitig sind mit den an der PTB erzielten Forschungsergebnissen auch neue Möglichkeiten auf dem Gebiet von dynamischen Kalibrierverfahren geschaffen worden, was sich in der Auszeichnung einer entsprechenden Publikation als ein “Highlight 2006” niederschlägt.

Media Contact

Erika Schow idw

Weitere Informationen:

http://www.ptb.de/

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Verfahrenstechnologie

Dieses Fachgebiet umfasst wissenschaftliche Verfahren zur Änderung von Stoffeigenschaften (Zerkleinern, Kühlen, etc.), Stoffzusammensetzungen (Filtration, Destillation, etc.) und Stoffarten (Oxidation, Hydrierung, etc.).

Unter anderem finden Sie Wissenswertes aus den Teilbereichen: Trenntechnologie, Lasertechnologie, Messtechnik, Robotertechnik, Prüftechnik, Beschichtungsverfahren und Analyseverfahren.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Sicherheit, Effizienz und Nachhaltigkeit in der Wasserstoffwirtschaft

Wasserstoffsysteme müssen zuverlässig funktionieren und kreislauffähig sein, um den gesellschaftlichen und ökologischen Ansprüchen gerecht zu werden. Fraunhofer-Forschende aus dem Leistungszentrum-Wasserstoff Hessen »GreenMat4H2« präsentieren auf der »Hydrogen-Expo«, 23.-24.10.2024 in Hamburg aktuelle…

Momentaufnahme der Energie

Den Augenblick der Erregung eines Moleküls einfangen. Forschende der Universität Regensburg haben in Zusammenarbeit mit IBM Research Europe – Zürich einen Weg gefunden, angeregte Zustände einzelner Moleküle zu messen und…

Wechselströme für alternatives Rechnen mit Magneten

Spinwellen mit kurzen Wellenlängen machen magnonische Computerbauteile möglich. Eine neue Studie der Universität Wien, des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart und der Helmholtz-Zentren in Berlin und Dresden stellt einen…

Partner & Förderer