Laserstift schreibt nanometergenaue 3-D-Strukturen
Die Ende 2007 als Start-up-Unternehmen gegründete Firma Nanoscribe GmbH, Eggenstein-Leopoldshafen, hat ein neues Laserlithografieverfahren auf den Markt gebracht, mit dem sich erstmals komplexe dreidimensionale Mikro- und Nanostrukturen in photosensitiven Materialien vollautomatisch herstellen lassen.
Vergleichbar einem Stift, der in drei Dimensionen geführt wird, beschreibt der Laserstrahl das Material entlang beliebiger Pfade. Dabei werden Linienbreiten bis hinunter zu 150 nm erreicht, wobei ein Volumen von 300 µm x 300 µm x 80 µm beschrieben werden kann.
Typische Einsatzbereiche für das neue Laserlithografieverfahren finden sich z.B. bei der Herstellung dreidimensionaler Gerüste für die Zellbiologie, bei der Fertigung mikro-optischer Bauelemente, photonischer Kristalle oder nanofluidischer Systeme.
Für die Feinjustierung des Lithografieobjekts sind Nanopositioniersysteme mit piezoelektrischen Aktoren das Mittel der Wahl: Der Mehrachsen-Nanostelltisch P-563 der Firma Physik Instrumente (PI), Karlsruhe, arbeitet mit Stellwegen bis 300 µm x 300 µm x 300 µm und einer Wiederholgenauigkeit im Nanometerbereich. Zur hohen Positioniergenauigkeit trägt der Aufbau als parallelkinematisches und parallelmetrologisches Mehrachssystem bei.
Media Contact
Weitere Informationen:
http://www.nanoscribe.deAlle Nachrichten aus der Kategorie: Verfahrenstechnologie
Dieses Fachgebiet umfasst wissenschaftliche Verfahren zur Änderung von Stoffeigenschaften (Zerkleinern, Kühlen, etc.), Stoffzusammensetzungen (Filtration, Destillation, etc.) und Stoffarten (Oxidation, Hydrierung, etc.).
Unter anderem finden Sie Wissenswertes aus den Teilbereichen: Trenntechnologie, Lasertechnologie, Messtechnik, Robotertechnik, Prüftechnik, Beschichtungsverfahren und Analyseverfahren.
Neueste Beiträge
Selen-Proteine …
Neuer Ansatzpunkt für die Krebsforschung. Eine aktuelle Studie der Uni Würzburg zeigt, wie ein wichtiges Enzym in unserem Körper bei der Produktion von Selen-Proteinen unterstützt – für die Behandlung von…
Pendler-Bike der Zukunft
– h_da präsentiert fahrbereiten Prototyp des „Darmstadt Vehicle“. Das „Darmstadt Vehicle“, kurz DaVe, ist ein neuartiges Allwetter-Fahrzeug für Pendelnde. Es ist als schnelle und komfortable Alternative zum Auto gedacht, soll…
Neuartige Methode zur Tumorbekämpfung
Carl-Zeiss-Stiftung fördert Projekt der Hochschule Aalen mit einer Million Euro. Die bisherige Krebstherapie effizienter gestalten bei deutlicher Reduzierung der Nebenwirkungen auf gesundes Gewebe – dies ist das Ziel eines Projekts…