BMBF fördert Projekte zur Optimierung von Transporten mit zehn Millionen Euro
Insgesamt sollen bei Transporten in der Kreislauf- und Abfallwirtschaft 20,8 Millionen Fahrzeugkilometer eingespart werden
Das Bundesministerium für Bildung und Forschung will die Straßen in Deutschland deutlich vom Verkehr entlasten. Durch neue Lösungsansätze sollen insgesamt 20,8 Millionen Fahrzeugkilometer eingespart werden. Im Rahmen des Forschungsschwerpunkts „Optimale Transporte in der Kreislauf- und Abfallwirtschaft“ sind jetzt 24 Verbundprojekte bewilligt worden. Die Projekte haben eine durchschnittliche Laufzeit bis Ende nächsten Jahres. Das BMBF investiert in diesen Forschungsschwerpunkt Fördermittel von ca. zehn Millionen Euro. Damit werden etwa zwei Drittel der Gesamtkosten dieser Projekte übernommen.
Das Kreislaufwirtschaft- und Abfallgesetz aus dem Jahre 1996, das die Herstellung geschlossener Stoffkreisläufe fordert, hat zu einem größeren Transportaufwand und damit zu einer stärkeren Belastung durch Straßenverkehr geführt.
Die jetzt bewilligten Verbundprojekte zielen vor allem darauf ab, Verkehr bei der Kreislauf- und Abfallwirtschaft zu vermeiden, aber auch auf Schiene und Binnenschiff zu verlagern. Dazu sollen spezielle Entsorgungsprozesse optimiert werden. Ferner werden Möglichkeiten zur Verknüpfung von Ver- und Entsorgungstransporten sowie die Entwicklung innovativer Informationsplattformen und Planungsinstrumentarien für umweltgerechte Entsorgungsprozesse untersucht.
Der Forschungsschwerpunkt wird durch ein interdisziplinär zusammengesetztes Evaluatorenteam begleitet, das am Ende der Laufzeit im Rahmen einer gesamtwirtschaftlichen Betrachtung die verkehrlichen, ökologischen und ökonomischen Wirkungen ermittelt und versucht, diese Wirkungen auch auf andere verwandte Branchen hochzurechnen.
Weiterführende Informationen erteilt der
Projektträger Mobilität und Verkehr, Bauen und Wohnen
TÜV Energie und Umwelt GmbH
Am Grauen Stein
51105 Köln
Tel. (02 21) 65 0 35-118
Fax. (02 21) 65 035-115
ptmvbw@de.tuv.com
Media Contact
Alle Nachrichten aus der Kategorie: Verkehr Logistik
Von allen Aktivitäten zur physischen Raum- und Zeitüberbrückung von Gütern und Personen, einschließlich deren Umgruppierung – beginnend beim Lieferanten, durch die betrieblichen Wertschöpfungsstufen, bis zur Auslieferung der Produkte beim Kunden, inklusive der Abfallentsorgung und des Recyclings.
Der innovations report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Verkehrstelematik, Maut, Verkehrsmanagementsysteme, Routenplanung, Transrapid, Verkehrsinfrastruktur, Flugsicherheit, Transporttechnik, Transportlogistik, Produktionslogistik und Mobilität.
Neueste Beiträge
Spitzenforschung in der Bioprozesstechnik
Das IMC Krems University of Applied Sciences (IMC Krems) hat sich im Bereich Bioprocess Engineering (Bioprozess- oder Prozesstechnik) als Institution mit herausragender Expertise im Bereich Fermentationstechnologie etabliert. Unter der Leitung…
Datensammler am Meeresgrund
Neuer Messknoten vor Boknis Eck wurde heute installiert. In der Eckernförder Bucht, knapp zwei Kilometer vor der Küste, befindet sich eine der ältesten marinen Zeitserienstationen weltweit: Boknis Eck. Seit 1957…
Rotorblätter für Mega-Windkraftanlagen optimiert
Ein internationales Forschungsteam an der Fachhochschule (FH) Kiel hat die aerodynamischen Profile von Rotorblättern von Mega-Windkraftanlagen optimiert. Hierfür analysierte das Team den Übergangsbereich von Rotorblättern direkt an der Rotornabe, der…