US-Air Force testet erstes Roboter-Kampfflugzeug

Jungfernflug der X-45 soll sichere Datenverbindungen demonstrieren

Das erste unbemannte Kampfflugzeug (Unmanned Combat Air Vehicle – UCAV) hat seinen Jungfernflug absolviert. Wie der Luftfahrtkonzern Boeing mitteilte, war die X-45A für 14 Minuten in der Luft. Das Projekt wird gemeinsam von Boeing, dem US-Verteidigungsministerium und der US Air Force entwickelt. Die als Stealthflugzeug konzipierte X-45 A soll in einem ersten Schritt die taktischen Möglichkeiten eines unbemannten Kampflugzeuges, das teilweise autonom operiert, für das Militär demonstrieren. Bisher setzte die US Air Force nur unbemannte Aufklärer wie den Global Hawk ein.

Das X-45-Projekt befindet sich zurzeit noch in seinem Anfangsstadium. Die US Air Force will mit diesem ferngesteuerten System vor allem das Risiko für ihre Piloten bei Kampfeinsätzen reduzieren, während sie weiterhin eine menschliche Kontrolle über den Waffeneinsatz behält. Gleichzeitig sollen die Kosten für Einsatzsysteme reduziert werden. Nach der Einschätzung von Boeing soll ein UCAV die Hälfte eines heutigen „billigen“ Kampfflugzeuges kosten.

In der jetzigen Erprobungsphase sollen vor allem eine sichere Übertragung für Kommando- und Sensorinformationen, Zielerfassung und Waffeneinsatz sowie die Mensch/Computer-Interaktion erprobt werden. Mit der Einsatzbereitschaft des zweiten Prototyps soll dann das schwierige Problem des Formationsfluges angegangen werden. Eine größere einsatzfähige Version mit der Bezeichnung X-45B wird bereits entwickelt. Die ersten Seriensysteme sind für das Ende des Jahrzehnts geplant.

Media Contact

Dominik Schebach pte.online

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Verkehr Logistik

Von allen Aktivitäten zur physischen Raum- und Zeitüberbrückung von Gütern und Personen, einschließlich deren Umgruppierung – beginnend beim Lieferanten, durch die betrieblichen Wertschöpfungsstufen, bis zur Auslieferung der Produkte beim Kunden, inklusive der Abfallentsorgung und des Recyclings.

Der innovations report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Verkehrstelematik, Maut, Verkehrsmanagementsysteme, Routenplanung, Transrapid, Verkehrsinfrastruktur, Flugsicherheit, Transporttechnik, Transportlogistik, Produktionslogistik und Mobilität.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Sensoren für „Ladezustand“ biologischer Zellen

Ein Team um den Pflanzenbiotechnologen Prof. Dr. Markus Schwarzländer von der Universität Münster und den Biochemiker Prof. Dr. Bruce Morgan von der Universität des Saarlandes hat Biosensoren entwickelt, mit denen…

3D-Tumormodelle für Bauchspeicheldrüsenkrebsforschung an der Universität Halle

Organoide, Innovation und Hoffnung

Transformation der Therapie von Bauchspeicheldrüsenkrebs. Bauchspeicheldrüsenkrebs (Pankreaskarzinom) bleibt eine der schwierigsten Krebsarten, die es zu behandeln gilt, was weltweite Bemühungen zur Erforschung neuer therapeutischer Ansätze anspornt. Eine solche bahnbrechende Initiative…

Leuchtende Zellkerne geben Schlüsselgene preis

Bonner Forscher zeigen, wie Gene, die für Krankheiten relevant sind, leichter identifiziert werden können. Die Identifizierung von Genen, die an der Entstehung von Krankheiten beteiligt sind, ist eine der großen…