Gepäckbeförderung Flughafen Peking

Für das neue Terminal des Pekinger Flughafens hat Siemens eine der modernsten Gepäckbeförderungsanlagen der Welt errichtet. Sie kann pro Stunde mehr als 19.000 Gepäckstücke sortieren und transportieren.

Mit rund 68 Kilometern Gesamtlänge und einer Höchstgeschwindigkeit von zehn Metern pro Sekunde ist die Anlage gleichzeitig eine der größten und schnellsten. Insgesamt benötigt das System weniger als 25 Minuten, um ein Gepäckstück vom Check-in in das am weitesten entfernt geparkte Flugzeug zu befördern.

In nur drei Jahren haben Siemens-Ingenieure die Anlage entwickelt, installiert und fehlerfrei in Betrieb genommen. Um die Planung in dieser rekordverdächtigen Zeit leisten zu können, entwickelten die Spezialisten die Anlage mit einer 3-D-Software. Damit konnten sie das komplexe System am Computerbildschirm anfertigen und ausführlich simulieren, ohne Tests an zusätzlichen Prototypen durchführen zu müssen.

Im Februar 2008 geht die Gepäckförderanlage zusammen mit dem Terminal 3, das die Form eines liegenden Drachen hat, in den Testbetrieb – rechtzeitig, um im Sommer zum größten Sportereignis der Welt reibungslos viele Tausend Gäste begrüßen zu können.

Media Contact

Dr. Norbert Aschenbrenner Siemens AG

Weitere Informationen:

http://www.siemens.de/photonews

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Verkehr Logistik

Von allen Aktivitäten zur physischen Raum- und Zeitüberbrückung von Gütern und Personen, einschließlich deren Umgruppierung – beginnend beim Lieferanten, durch die betrieblichen Wertschöpfungsstufen, bis zur Auslieferung der Produkte beim Kunden, inklusive der Abfallentsorgung und des Recyclings.

Der innovations report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Verkehrstelematik, Maut, Verkehrsmanagementsysteme, Routenplanung, Transrapid, Verkehrsinfrastruktur, Flugsicherheit, Transporttechnik, Transportlogistik, Produktionslogistik und Mobilität.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Buntbarsche betreiben Brutpflege in 3D-gedruckten Muscheln

Zeit zum Auszug? Enthüllte Einblicke in die Brutpflege von Buntbarschen

Muschelbewohnende Buntbarsche kümmern sich intensiv um ihre Nachkommen, die sie in verlassenen Schneckenhäusern aufziehen. Ein Team des Max-Planck-Instituts für Biologische Intelligenz verwendete 3D-gedruckte Schneckenhäuser, um herauszufinden, was im Inneren passiert….

Amphiphil-angereichertes tragbares Gewebe, das Energie aus Bewegung erzeugt

Intelligente Textilien: Innovative bequeme Wearable-Technologie

Forscher haben neue Wearable-Technologien demonstriert, die sowohl Strom aus menschlicher Bewegung erzeugen als auch den Komfort der Technologie für die Träger verbessern. Die Arbeit basiert auf einem fortgeschrittenen Verständnis von…

Visualisierung der stabilen Atlantischen meridionalen Umwälzzirkulation (AMOC) über 60 Jahre

Stabilität bewahren – Studie zeigt, dass Golfstrom im Nordatlantik robust bleibt

Eine Studie der Universität Bern und der Woods Hole Oceanographic Institution in den USA kommt zu dem Schluss, dass die ozeanische Zirkulation im Nordatlantik, zu der auch der Golfstrom gehört,…