Eine Lok für ganz Europa: Der Siemens-Eurosprinter
Noch 2008 soll der Universalzug auf der Strecke Wien – Prag – Berlin zu einem weiteren Einsatz kommen, wie das Forschungsmagazin Pictures of the Future berichtet. Kernstück ist eine Basislokomotive, die mit speziellen Ausstattungspaketen individuell den Schienen- und Spannungsnetzen ihres Einsatzgebietes angepasst wird – zeitintensive Lokwechsel an der Grenze entfallen dadurch. Der Eurosprinter trägt seinen Namen übrigens zu Recht: Die Lok ist die schnellste Elektrolok weltweit; sie erreichte im September 2006 357 Kilometer in der Stunde.
In Europa gibt es verschiedene Spurweiten, fünf Spannungs- und eine Vielzahl unterschiedlicher Zugsicherungssysteme. Wegen dieses Flickenteppichs müssen Züge an den Landesgrenzen stoppen und können erst nach einem Lokwechsel weiterfahren. Eine Pause, die die Passagiere viel Zeit kostet. Dies bedeutet auch für den Gütertransport einen Nachteil im Wettbewerb mit dem LKW-Verkehr. Der Eurosprinter von Siemens Mobility wird an die Bedürfnisse mehrerer Länder angepasst. Bei dem Fahrzeug ist lediglich die Basislokomotive, bestehend aus Lokkasten, Drehgestellen und Motoren gleich.
Die weitere Ausrüstung können sich die Kunden je nach ihrem Einsatzgebiet aussuchen – etwa Spannungsversorgungs- und Zugsicherungssysteme. Hersteller und Kunden profitieren dabei gleichermaßen von dem modularen Ansatz des Eurosprinters: Da der Entwicklungsaufwand geringer ist, kann die Lok preiswerter gebaut und vermarktet werden.
Bisher hat Siemens Länderpakete für Deutschland, Österreich, Italien, Slowenien, Kroatien, Ungarn als auch für Tschechien entwickelt. Dort sollen noch in diesem Jahr entsprechend ausgestattete Eurosprinter-Loks auf der Strecke Wien – Prag – Berlin eingesetzt werden. Heute wird hier dreimal die Lokomotive getauscht, da es allein in der Tschechischen Republik zwei Spannungssysteme gibt. Mit der neuen Lok lassen sich 40 bis 50 Minuten einsparen.(IN 2008.07.2)
Media Contact
Weitere Informationen:
http://www.siemens.de/innovationAlle Nachrichten aus der Kategorie: Verkehr Logistik
Von allen Aktivitäten zur physischen Raum- und Zeitüberbrückung von Gütern und Personen, einschließlich deren Umgruppierung – beginnend beim Lieferanten, durch die betrieblichen Wertschöpfungsstufen, bis zur Auslieferung der Produkte beim Kunden, inklusive der Abfallentsorgung und des Recyclings.
Der innovations report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Verkehrstelematik, Maut, Verkehrsmanagementsysteme, Routenplanung, Transrapid, Verkehrsinfrastruktur, Flugsicherheit, Transporttechnik, Transportlogistik, Produktionslogistik und Mobilität.
Neueste Beiträge
Lebensretter unter der Haut
Erstmals in der UMG Defibrillator mit Brustbein-Elektrode gegen den plötzlichen Herztod implantiert. Im Herzzentrum der Universitätsmedizin Göttingen (UMG) wurde einem Patienten mit Herzrhythmusstörungen erstmals ein neuartiger Defibrillator mit Brustbein-Elektrode implantiert:…
Studie zeigt Zunahme der UV-Strahlung in Mitteleuropa
Langzeitanalyse zu Daten aus dem deutschen UV-Messnetz erschienen: Ausgabejahr 2024 Datum 28.11.2024 In den vergangenen Jahrzehnten hat sich die UV–Strahlung in Teilen von Mitteleuropa unerwartet stark erhöht. Zwischen 1997 und…
Stundenlanges Fräsen von Umformwerkzeugen passé
Die Großserienfertigung von Bipolarplatten für Brennstoffzellen erfolgt im Sekundentakt. Um eingesetzte Umformwerkzeuge vor Verschleiß zu schützen, werden sie aus hochwertigen Metalllegierungen gefräst. Im Nationalen Aktionsplan Brennstoffzellen-Produktion (H2GO) geht das Fraunhofer-Institut…