Hy-wire: Amerikanischer Automobilkonzern setzt auf Elektro-Antrieb
Markteinführung um 2010 vorstellbar
Der amerikanische Automobilkonzern General Motors hat ein Auto entwickelt, das ohne Verbrennungsmotor, Lenkrad und Pedale betrieben wird. Der Prototyp, der unter dem Namen Hy-wire kommenden September bei der Automesse in Paris vorgestellt werden soll, kombiniert zum ersten mal den Antrieb mittels Brennstoffzelle mit elektronischer by-wire-Technologie, wie sie bisher nur im Flugverkehr eingesetzt wurde. Die gesamte Steuereinheit des neuen Modells befindet sich in einem 28 Zentimeter starken Chassis, die Kontrollelemente sind im X-drive, einer einfach bedienbaren Einheit, enthalten.
Durch das Fehlen von Armaturenbrett, Motor und Pedalen konnte die Windschutzscheibe nach unten verlängert werden, was dem Fahrer ein bedeutend größeres Sichtfeld im Straßenverkehr ermöglicht. Durch die raumsparende Technologie bietet der Hy-wire Platz für fünf Passagiere. Die neue Steuereinheit lässt sich von beiden Seiten gleichermaßen bedienen, Lenken und Bremsen ist mit der linken wie mit der rechten Hand möglich. Der Brennstoffzellen-Antrieb ist an der Hinterseite des Chassis angebracht, und hält eine Stromleistung von 94 kW konstant aufrecht, während der elektronische Antrieb die Vorderräder in Bewegung hält.
General Motors hat den Hy-wire nach eigenen Aussagen in nur acht Monaten entwickelt. Larry Burns, stellvertretender Generaldirektor im Bereich Forschung und Entwicklung, kann sich eine Markteinführung des Hy-wire um 2010 vorstellen.
Media Contact
Weitere Informationen:
http://www.gm.com/company/gmability/environment/products/fuel_cells/hywire_081402.htmlAlle Nachrichten aus der Kategorie: Verkehr Logistik
Von allen Aktivitäten zur physischen Raum- und Zeitüberbrückung von Gütern und Personen, einschließlich deren Umgruppierung – beginnend beim Lieferanten, durch die betrieblichen Wertschöpfungsstufen, bis zur Auslieferung der Produkte beim Kunden, inklusive der Abfallentsorgung und des Recyclings.
Der innovations report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Verkehrstelematik, Maut, Verkehrsmanagementsysteme, Routenplanung, Transrapid, Verkehrsinfrastruktur, Flugsicherheit, Transporttechnik, Transportlogistik, Produktionslogistik und Mobilität.
Neueste Beiträge
Spitzenforschung in der Bioprozesstechnik
Das IMC Krems University of Applied Sciences (IMC Krems) hat sich im Bereich Bioprocess Engineering (Bioprozess- oder Prozesstechnik) als Institution mit herausragender Expertise im Bereich Fermentationstechnologie etabliert. Unter der Leitung…
Datensammler am Meeresgrund
Neuer Messknoten vor Boknis Eck wurde heute installiert. In der Eckernförder Bucht, knapp zwei Kilometer vor der Küste, befindet sich eine der ältesten marinen Zeitserienstationen weltweit: Boknis Eck. Seit 1957…
Rotorblätter für Mega-Windkraftanlagen optimiert
Ein internationales Forschungsteam an der Fachhochschule (FH) Kiel hat die aerodynamischen Profile von Rotorblättern von Mega-Windkraftanlagen optimiert. Hierfür analysierte das Team den Übergangsbereich von Rotorblättern direkt an der Rotornabe, der…