Macht Lärm krank ? – Verkehrslärm und seine Auswirkungen
Wissenschaftler aus ganz Deutschland trafen sich am Institut für Arbeitsphysiologie an der Universität Dortmund (IfADo), um auf einem Symposium über die Auswirkungen des Verkehrslärms auf Wohlbefinden und Leistung zu diskutieren
Die Verkehrsdichte wird weiter ansteigen und damit verbunden ist auch die Frage der Auswirkungen des Verkehrslärms auf Befinden, Leistung und Gesundheit. Dr.-Ing. Dietmar Wurzel vom Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) in Köln stellte den Forschungsverbund ’Leiser Verkehr’ vor, dessen Ziel eine umfassende Reduktion des Verkehrslärms ist. Die Initiative wird gemeinsam von den Behörden, der Industrie und unterschiedlichen Forschungseinrichtungen getragen.
Ein Teil des Forschungsverbundes ’Leiser Verkehr’ ist die Lärmwirkungsforschung. Prof. Dr. Barbara Griefahn (IfADo) stellte dar, welche Aufgaben auf die Forschung in den nächsten Jahren zukommen werden. So wird vorrangige Fragestellung sein, wie Lärm überhaupt wirkt. Welche Auswirkungen hat Lärm auf die Gesundheit und Leistungsfähigkeit von Kindern und Erwachsenen? Wie wird das Schlafverhalten beeinflusst und wie das Sprechen? Wann ist Lärm lästig?
Diese und andere Fragen diskutierten die Teilnehmer des Symposiums am IfADo. Diese Veranstaltung ist nur der Anfang einer Reihe von Treffen, auf denen ein regelmäßiger Austausch der mit diesem Thema beschäftigten Wissenschaftler stattfinden soll.
Media Contact
Weitere Informationen:
http://www.ifado.de/?aktuelles.htmlAlle Nachrichten aus der Kategorie: Verkehr Logistik
Von allen Aktivitäten zur physischen Raum- und Zeitüberbrückung von Gütern und Personen, einschließlich deren Umgruppierung – beginnend beim Lieferanten, durch die betrieblichen Wertschöpfungsstufen, bis zur Auslieferung der Produkte beim Kunden, inklusive der Abfallentsorgung und des Recyclings.
Der innovations report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Verkehrstelematik, Maut, Verkehrsmanagementsysteme, Routenplanung, Transrapid, Verkehrsinfrastruktur, Flugsicherheit, Transporttechnik, Transportlogistik, Produktionslogistik und Mobilität.
Neueste Beiträge
Spitzenforschung in der Bioprozesstechnik
Das IMC Krems University of Applied Sciences (IMC Krems) hat sich im Bereich Bioprocess Engineering (Bioprozess- oder Prozesstechnik) als Institution mit herausragender Expertise im Bereich Fermentationstechnologie etabliert. Unter der Leitung…
Datensammler am Meeresgrund
Neuer Messknoten vor Boknis Eck wurde heute installiert. In der Eckernförder Bucht, knapp zwei Kilometer vor der Küste, befindet sich eine der ältesten marinen Zeitserienstationen weltweit: Boknis Eck. Seit 1957…
Rotorblätter für Mega-Windkraftanlagen optimiert
Ein internationales Forschungsteam an der Fachhochschule (FH) Kiel hat die aerodynamischen Profile von Rotorblättern von Mega-Windkraftanlagen optimiert. Hierfür analysierte das Team den Übergangsbereich von Rotorblättern direkt an der Rotornabe, der…