Langlebige Autolampe für den Tag- und Nachteinsatz in Scheinwerfern entwickelt

Sicherheitslampen-Generation Lightatday <br>Foto: Osram

Die Siemens-Tochter Osram bietet nun eine neue Reihe Autolampen an, die speziell für die Verwendung sowohl am Tag als auch in der Nacht entwickelt wurden.

Dank ihrer extrem langen Lebensdauer halten die so genannten Light-at-day-Lampen trotz der Mehrbelastung genauso lange wie herkömmliche Standardlampen. Sie sind in den Versionen H1, H4 und H7 erhältlich und decken damit alle gängigen Scheinwerfertypen ab. Die Osram-Techniker haben noch einen Schritt weitergedacht und bereits Versionen für Schlusslicht und Kennzeichenleuchten entwickelt. Diese Lampen schalten sich mit dem Abblendlicht ein und halten ebenso lang.

Zur besseren Sicherheit im Straßenverkehr ist in einigen skandinavischen Ländern das Fahren mit Licht auch am Tag bereits vorgeschrieben. Wie die Auswertung von 24 nationalen Verkehrsstudien durch die Verkehrsministerkonferenz der EU ergab, könnten mit dieser Regelung in ganz Europa jährlich knapp zwei Millionen Verkehrsunfälle mit 5500 Toten, 155.000 Verletzten und Kosten von rund fünf Milliarden Euro vermieden werden. Nicht nur selbst sehen, sondern vor allem gesehen werden, lautet die Devise. Unfallverursacher geben nämlich bei den meisten Unfällen am Tag an, das andere Fahrzeug übersehen zu haben. In Deutschland wurde es bislang abgelehnt, das Tagfahrlicht gesetzlich vorzuschreiben – nicht zuletzt mit einem Hinweis auf den erhöhten Lampenverschleiß.

Media Contact

Norbert Aschenbrenner SIEMENS

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Verkehr Logistik

Von allen Aktivitäten zur physischen Raum- und Zeitüberbrückung von Gütern und Personen, einschließlich deren Umgruppierung – beginnend beim Lieferanten, durch die betrieblichen Wertschöpfungsstufen, bis zur Auslieferung der Produkte beim Kunden, inklusive der Abfallentsorgung und des Recyclings.

Der innovations report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Verkehrstelematik, Maut, Verkehrsmanagementsysteme, Routenplanung, Transrapid, Verkehrsinfrastruktur, Flugsicherheit, Transporttechnik, Transportlogistik, Produktionslogistik und Mobilität.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Spitzenforschung in der Bioprozesstechnik

Das IMC Krems University of Applied Sciences (IMC Krems) hat sich im Bereich Bioprocess Engineering (Bioprozess- oder Prozesstechnik) als Institution mit herausragender Expertise im Bereich Fermentationstechnologie etabliert. Unter der Leitung…

Datensammler am Meeresgrund

Neuer Messknoten vor Boknis Eck wurde heute installiert. In der Eckernförder Bucht, knapp zwei Kilometer vor der Küste, befindet sich eine der ältesten marinen Zeitserienstationen weltweit: Boknis Eck. Seit 1957…

Rotorblätter für Mega-Windkraftanlagen optimiert

Ein internationales Forschungsteam an der Fachhochschule (FH) Kiel hat die aerodynamischen Profile von Rotorblättern von Mega-Windkraftanlagen optimiert. Hierfür analysierte das Team den Übergangsbereich von Rotorblättern direkt an der Rotornabe, der…