NRW fördert Hightech Güter-U-Bahn
Erste Modellstrecke für CargoCap wird realisCargoCap, ein innovatives Konzept zur unterirdischen Güterbeförderung, wird vom Land Nordrhein-Westfalen weiter gefördert. Das neue System, das in Ballungsräumen für eine Erleichterung des Gütertransports auf der Straße entwickelt wurde, hat den Verkehrsausschuss im Landtag überzeugt. Die Errichtung einer Modellstrecke für CargoCap ist geplant.
15 Wissenschaftler haben am Verbundprojekt CargoCap an der Ruhr-Universität dieses neuartige Hightech-Transportsystem entwickelt, das unterirdisch auf schienengeführten Güterwaggons, so genannte Caps, eine Transport-Geschwindigkeit von 36 km/h erlaubt. Mehrere Caps sind zeitgleich in kurzen Abständen unterwegs und stellen so die reibungslose Versorgung rund um die Uhr sicher. In Tunnels, die einen Durchmesser von 1,60 Meter haben und in einer geschlossenen Bauweise errichtet werden können, sollen die Caps, die jeweils zwei Euro-Paletten hintereinander geladen haben, durch den Untergrund fahren. Am Ziel schleusen sich ein oder mehrere Caps selbständig in die Station zum automatischen Be- und Entladen. „Staus oder andere Störungen des oberirdischen Verkehrs, stören den CargoCap nicht mehr“, so Dietrich Stein, Leiter des Projektteams zu pressetext.austria. Der Antrieb der Wagen erfolgt mittels Elektromotoren, die ohne Getriebe arbeiten. „Die Abstandsüberwachung zwischen den Caps erfolgt radargestützt, so dass ein automatisches Ein- und Ausfädeln ohne Einbußen der Geschwindigkeit möglich ist“, erklärt Stein. „Vom Stau chronisch bedrohte Straßen wie etwa die Verbindung zwischen Duisburg und Dortmund könnten durch das System vom Güterverkehr entlastet werden“, schätzt Stein. Der Wissenschaftler ist mit seinem Team der Ansicht, dass 80 Prozent der Stückgüter durch dieses flaschenpostähnliche Transportsystem befördert werden könnten. „Optimal eignet sich CargoCap für Gütertransporte in Ballungsräumen im Nah- und Regionalverkehrsbereich bis 150 Kilometer“, so der Spezialist.
In der vorangegangenen Sitzung hatte das Projektteam ein Gutachten der Industrieanlagen-Betriebsgesellschaft mbH (IABG), das die Projekt Ruhr GmbH in Auftrag gegeben hatte, entkräften können: Aufgrund von Rechenfehlern und falschen Annahmen waren die Gutachter zu dem Urteil gelangt, CargoCap sei unwirtschaftlich. Die Zustimmung zum Antrag auf Weiterförderung belegt erneut, dass das System eine innovative und wirtschaftliche Alternative zur Lösung der Gütertransportprobleme in Ballungsgebieten ist. Die Forscher planen die Errichtung einer Modellstrecke im Maßstab 1:2 zur Erprobung des automatisierten Gütertransports in unterirdischen Rohrleitungen und den Einsatz innovativer Technik zur unterirdischen Verbindung eines Service-Parks zur Adam Opel AG.iert
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Weitere Informationen:
http://www.cargocap.de ,Alle Nachrichten aus der Kategorie: Verkehr Logistik
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