Ohne Hindernisse ans Ziel: Verkehrsinfos für alle Situationen
Die neue Lösung m.traction Traffic Info des Siemens-Bereichs Information and Communication Mobile (Siemens mobile) bietet Mobilfunkbetreibern die Möglichkeit, ihren Kunden ab sofort Verkehrsinfos per SMS, WAP oder MMS (Multimedia Messaging) zu liefern. Während der Kunde bei herkömmlichen Diensten dieser Art seinen Standort per Hand eingeben muss, kann m.traction Traffic Info automatisch ermitteln, wo sich der Anwender befindet, und Informationen für diesen Umkreis ausgeben. Außerdem lässt sich die Verkehrssituation sowohl für bestimmte Straßen als auch für ganze Reiserouten abfragen.
Mit m.traction Traffic Info erhalten Betreiber erstmals eine Gesamtlösung für Verkehrsdienste, die neben allen technischen Komponenten auch die notwendigen Inhalte mitliefert. Siemens mobile hat dazu marktführende Unternehmen als Partner gewonnen, die Karten und Software für Reise-, Verkehrs- und Transportplanung bereitstellen.
M.traction Traffic Info informiert die Verkehrsteilnehmer nicht nur über Staus, sondern gibt auch Auskunft darüber, wie dicht er ist und ob eine Besserung der Situation in Sicht ist. Zusätzlich erhält man Tipps, um den Stau zu umfahren. Wer ein multimediafähiges Endgerät besitzt, kann sich die Bilder von Verkehrsüberwachungskameras direkt auf das Display holen, zum Beispiel als MMS-Datei.
Der Siemens-Bereich Information and Communication Mobile deckt das komplette Mobilfunkgeschäft mit Endgeräten, Netzwerk-Infrastruktur und mobilen Anwendungen ab. Bei den Endgeräten reicht das Produktspektrum von Mobiltelefonen und drahtlosen Übertragungsmodulen über mobile Organizer bis hin zu schnurlosen Telefonen sowie Produkten für Wireless Home Networks. Bei der Infrastruktur umfasst das Angebot GSM, GPRS und 3G Netzwerktechnik von Basisstationen über Vermittlungstechnik bis hin zu intelligenten Netzwerken, z.B. für Prepaid-Dienste. Das Angebot an mobilen Anwendungen besteht aus End-to-end-Solutions wie z.B. Messaging, ortsabhängigen Diensten oder Lösungen für mobiles Bezahlen. Im Geschäftsjahr 2002 (30. September) erzielte der Bereich einen Umsatz von 11 Mrd. EUR und beschäftigte weltweit rund 28.600 Mitarbeiter.
Information and Communication Mobile
Solutions
Marion Bludszuweit
D-81379 München
Tel.: +49-89 722-50483; Fax: -55880
Marion.Bludszuweit@icn.siemens.de
Media Contact
Alle Nachrichten aus der Kategorie: Verkehr Logistik
Von allen Aktivitäten zur physischen Raum- und Zeitüberbrückung von Gütern und Personen, einschließlich deren Umgruppierung – beginnend beim Lieferanten, durch die betrieblichen Wertschöpfungsstufen, bis zur Auslieferung der Produkte beim Kunden, inklusive der Abfallentsorgung und des Recyclings.
Der innovations report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Verkehrstelematik, Maut, Verkehrsmanagementsysteme, Routenplanung, Transrapid, Verkehrsinfrastruktur, Flugsicherheit, Transporttechnik, Transportlogistik, Produktionslogistik und Mobilität.
Neueste Beiträge
Spitzenforschung in der Bioprozesstechnik
Das IMC Krems University of Applied Sciences (IMC Krems) hat sich im Bereich Bioprocess Engineering (Bioprozess- oder Prozesstechnik) als Institution mit herausragender Expertise im Bereich Fermentationstechnologie etabliert. Unter der Leitung…
Datensammler am Meeresgrund
Neuer Messknoten vor Boknis Eck wurde heute installiert. In der Eckernförder Bucht, knapp zwei Kilometer vor der Küste, befindet sich eine der ältesten marinen Zeitserienstationen weltweit: Boknis Eck. Seit 1957…
Rotorblätter für Mega-Windkraftanlagen optimiert
Ein internationales Forschungsteam an der Fachhochschule (FH) Kiel hat die aerodynamischen Profile von Rotorblättern von Mega-Windkraftanlagen optimiert. Hierfür analysierte das Team den Übergangsbereich von Rotorblättern direkt an der Rotornabe, der…