Boeing will im Dezember erstes bemanntes Brennstoffzellenflugzeug starten
Das erste bemannte Brennstoffzellenflugzeug der Welt soll noch im Dezember 2003 abheben. Anlässlich des hundertsten Jahrestags des historischen Motorflugs der Gebrüder Wright am 17. Dezember 2003 will der weltgrößte Luftfahrkonzern Boeing mit einer einsitzigen Maschine die Tauglichkeit der Brennstoffzellentechnik in der Fliegerei demonstrieren.
Der Motorsegler soll von einer 25kW-Brennstoffzelle mit Energie versorgt werden. Beim Start und im Steigflug greift der Elektromotor, der den Propeller antreibt, dabei zusätzlich auf Strom aus einer Pufferbatterie zurück. Genauere technische Angaben zu dem Experimentalflugzeug machen Boeing und dessen Projektpartner, der britische Brennstoffzellenhersteller Intelligent Energy, bislang nicht.
Langfristiges Entwicklungsziel des Luftfahrtkonzerns ist jedoch nicht etwa der Bau eines marktfähigen Elektroflugzeugs mit Brennstoffzellenantrieb, sondern der Einsatz von Brennstoffzellen zur Stromerzeugung für das elektrische Bordnetz großer Linienflugzeuge. Die Zellen sollen leiser, zuverlässiger und kraftstoffsparender arbeiten als die herkömmlichen Generatorsysteme, erläutert ein Boeing-Sprecher.
Das Boeing-Experimentalflugzeug wird nicht das erste brennstoffzellengetriebene Fluggerät sein: Im kalifornischen Simi Valley ließen vor wenigen Wochen Ingenieure der amerikanischen Unternehmen Lynntech und AeroVironment ein Modellflugzeug zu einem 15-minütigen Flug abheben. Das ferngesteuerte Flugzeug mit einer Spannweite von knapp 40 Zentimetern wurde ausschließlich von einer Brennstoffzelle mit Energie versorgt und hatte keine Batterien als Puffer an Bord.
An bemannten Brennstoffzellenflugzeugen arbeitet außer Boeing auch die Non-Profit-Forschergruppe Foundation for Advancing Science and Technology Education . Die Entwicklung wasserstoffgetriebener Linienflugzeuge verfolgen hingegen europäische Forschergruppen im Projekt Cryoplan unter Federführung des Airbus-Konzerns.
Media Contact
Weitere Informationen:
http://www.initiative-brennstoffzelle.deAlle Nachrichten aus der Kategorie: Verkehr Logistik
Von allen Aktivitäten zur physischen Raum- und Zeitüberbrückung von Gütern und Personen, einschließlich deren Umgruppierung – beginnend beim Lieferanten, durch die betrieblichen Wertschöpfungsstufen, bis zur Auslieferung der Produkte beim Kunden, inklusive der Abfallentsorgung und des Recyclings.
Der innovations report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Verkehrstelematik, Maut, Verkehrsmanagementsysteme, Routenplanung, Transrapid, Verkehrsinfrastruktur, Flugsicherheit, Transporttechnik, Transportlogistik, Produktionslogistik und Mobilität.
Neueste Beiträge
Größte bisher bekannte magnetische Anisotropie eines Moleküls gemessen
An der Berliner Synchrotronstrahlungsquelle BESSY II ist es gelungen, die größte magnetische Anisotropie eines einzelnen Moleküls zu bestimmen, die jemals experimentell gemessen wurde. Je größer diese Anisotropie ist, desto besser…
Tsunami-Frühwarnsystem im Indischen Ozean
20 Jahre nach der Tsunami-Katastrophe… Dank des unter Federführung des GFZ von 2005 bis 2008 entwickelten Frühwarnsystems GITEWS ist heute nicht nur der Indische Ozean besser auf solche Naturgefahren vorbereitet….
Resistente Bakterien in der Ostsee
Greifswalder Publikation in npj Clean Water. Ein Forschungsteam des Helmholtz-Instituts für One Health (HIOH) hat die Verbreitung und Eigenschaften von antibiotikaresistenten Bakterien in der Ostsee untersucht. Die Ergebnisse ihrer Arbeit…