Premiere: Air Berlin-Boeing startete mit Winglets

Fast eine halbe Million Mikrospiegel trägt dieses mechatronische Bauteil, das seit längerem für Videoprojektionen eingesetzt wird. In einem neuen Messgerät tasten feine Lichtstrahlen Oberflächen berührungslos ab.&nbsp;<br> ©Fraunhofer IPT


Nur 24 Stunden, nachdem das Luftfahrt-Bundesamt (LBA) in Braunschweig die Genehmigung dazu erteilt hatte, startete in Berlin-Tegel am Dienstag vormittag die erste mit Winglets ausgerüstete Boeing 737-800 der Fluggesellschaft Air Berlin nach Palma de Mallorca. Winglets (abgewinkelte Flügelspitzen) sind die jüngste technische Innovation des im amerikanischen Seattle ansässigen Flugzeugherstellers Boeing. Das neuartige Tragflächen-Profil erlaubt den Piloten einen schnelleren Steigflug. Die Lärmbelastung für die Flughafen-Anlieger wird dadurch verkürzt. Außerdem reduziert sich der Treibstoffverbrauch im Streckenflug um rund fünf Prozent. Mit einem Aufwand von 32 Millionen Mark hatte Air Berlin bereits während der Wintermonate alle 16 im Betrieb befindlichen eigenen Boeing 737-800 bei der Lufthansa-Technik und der britischen Firma FLS auf die Montage der Winglets vorrüsten lassen.

Als nach längerem Hickhack zwischen dem amerikanischen Luftfahrt-Bundesamt FAA, der europäischen Luftfahrtbehörde JAA und dem deutschen Luftfahrt-Bundesamt am Montag endlich grünes Licht aus Braunschweig kam, benötigten die Techniker von Air Berlin nur noch 14 Stunden, um die neuen, 2,50 Meter hohen Flügelspitzen zu montieren. Der Linienflug "AB 9142" von Berlin-Tegel nach Palma de Mallorca, der um 11.20 Uhr abhob, wurde so zur Winglet-Premiere für Air Berlin. Alle von Air Berlin bei Boeing bestellten Flugzeuge werden künftig mit Winglets ausgeliefert.

Für Rückfragen zum Text:
Air Berlin
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Astrid Endriß
Tel.: 030 – 34 34 1510
Saatwinkler Damm 42-43
13627 Berlin

Media Contact

ots

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Verkehr Logistik

Von allen Aktivitäten zur physischen Raum- und Zeitüberbrückung von Gütern und Personen, einschließlich deren Umgruppierung – beginnend beim Lieferanten, durch die betrieblichen Wertschöpfungsstufen, bis zur Auslieferung der Produkte beim Kunden, inklusive der Abfallentsorgung und des Recyclings.

Der innovations report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Verkehrstelematik, Maut, Verkehrsmanagementsysteme, Routenplanung, Transrapid, Verkehrsinfrastruktur, Flugsicherheit, Transporttechnik, Transportlogistik, Produktionslogistik und Mobilität.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Spitzenforschung in der Bioprozesstechnik

Das IMC Krems University of Applied Sciences (IMC Krems) hat sich im Bereich Bioprocess Engineering (Bioprozess- oder Prozesstechnik) als Institution mit herausragender Expertise im Bereich Fermentationstechnologie etabliert. Unter der Leitung…

Datensammler am Meeresgrund

Neuer Messknoten vor Boknis Eck wurde heute installiert. In der Eckernförder Bucht, knapp zwei Kilometer vor der Küste, befindet sich eine der ältesten marinen Zeitserienstationen weltweit: Boknis Eck. Seit 1957…

Rotorblätter für Mega-Windkraftanlagen optimiert

Ein internationales Forschungsteam an der Fachhochschule (FH) Kiel hat die aerodynamischen Profile von Rotorblättern von Mega-Windkraftanlagen optimiert. Hierfür analysierte das Team den Übergangsbereich von Rotorblättern direkt an der Rotornabe, der…