Leiser, kraftstoffsparender und umweltfreundlicher Stadtbus
Die niederländische Gemeinde Apeldoorn stellt eine Weltneuheit im Bereich Stadtbus-Technologie vor: den Whisper. Dieser neue Bus verringert Energieverbrauch, Lärm und Schadstoffemissionen durch ein raffiniertes System namens e-Traction(r), bei dem die Motoren in die Räder integriert sind. Diese Art von Radnabenmotor (TheWheel(tm)) wurde bislang noch nie in einem Stadtbus verwendet.
Bei diesem System, das von der in Apeldoorn ansässigen Firma e-Traction entwickelt wurde, treiben die Motoren die Räder direkt an. Die Motoren werden durch Bordbatterien mit Energie versorgt. Bei jeder Bremsung speisen die Räder Energie in die Batterien zurück. Laut e-Traction(r) verbraucht der Whisper allenfalls halb so viel Treibstoff wie ein normaler Stadtbus und entwickelt deutlich weniger (90%) Lärm: statt 75 dB nur 55 dB, was der Lautstärke einer normalen Unterhaltung entspricht. Der Whisper wird zum Teil durch umweltfreundliche Elektrizität angetrieben, was sich in einer Reduzierung von Kohlendioxidemissionen und sonstiger Schadstoffe niederschlägt. Last but not least: Mit einem vollen Tank kommt dieser Bus mindestens doppelt so weit wie ein normaler Stadtbus.
Von e-Traction(r) stammt die Idee, Radnabenmotoren in Stadtbussen zu verwenden, und die Gemeinde Apeldoorn entschied sich, in dieses nachhaltige Verkehrsprojekt zu investieren. Unterstützt wurden die Gemeinde und das Unternehmen von der öffentlichen Transportfirma ConeXXion, dem Bushersteller VDL Berkhof und dem Energieunternehmen NUON. Außerdem wurde das Projekt von der Regierung der Provinz Gelderland subventioniert. Die öffentliche Transportfirma ConeXXion und der Bushersteller VDL Berkhof stellten eine Version des Ambassador Busses zur Verfügung, die dann mit dem e-Traction System einschließlich TheWheel(tm) ausgestattet wurde.
Die Gemeinde Apeldoorn investiert bereits seit Jahren in nachhaltige Projekte. Sie ist zu dem Schluss gekommen, dass auch der öffentliche Nahverkehr in Apeldoorn einen Anstoß in Richtung Nachhaltigkeit benötigt. Aus diesem Grund wird der Whisper eingeführt, den ConneXXion ab 1. Januar 2004 im regulären Betrieb einsetzen wird. Der Whisper wird in der selben Woche vorgestellt, in der in Apeldoorn der internationale Wettbewerb „Nations in Bloom“ (Nationen in Blüte) stattfindet, bei dem Gemeinden einer internationalen Fachjury ihre jeweiligen Pläne für Nachhaltigkeit und Lebensqualität präsentieren.
Media Contact
Weitere Informationen:
http://www.e-traction.nlAlle Nachrichten aus der Kategorie: Verkehr Logistik
Von allen Aktivitäten zur physischen Raum- und Zeitüberbrückung von Gütern und Personen, einschließlich deren Umgruppierung – beginnend beim Lieferanten, durch die betrieblichen Wertschöpfungsstufen, bis zur Auslieferung der Produkte beim Kunden, inklusive der Abfallentsorgung und des Recyclings.
Der innovations report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Verkehrstelematik, Maut, Verkehrsmanagementsysteme, Routenplanung, Transrapid, Verkehrsinfrastruktur, Flugsicherheit, Transporttechnik, Transportlogistik, Produktionslogistik und Mobilität.
Neueste Beiträge
Fresszellen aktivieren, Herzinfarkt verhindern?
Der Kardiologe Dr. Kai-Uwe Jarr erforscht, warum das körpereigene Immunsystem die Ablagerungen in Blutgefäßen, die zu lebensgefährlichen Durchblutungsstörungen führen können, nicht erkennt und beseitigt. Für seine Forschung zur Immuntherapie bei…
Parkinson: Genetik, Biomarker-Forschung und KI
Neue Präsidentin der DPG sieht große Chancen für die Parkinson-Forschung. Die Deutsche Gesellschaft für Parkinson und Bewegungsstörungen e.V. (DPG) hat eine neue Präsidentin: Prof. Dr. Kathrin Brockmann. Die Neurowissenschaftlerin und…
Chromosomen-Chaos fördert Therapieresistenz von Leukämiezellen
… und eröffnet neue Behandlungsansätze. Chromosomale Instabilität spielt eine entscheidende Rolle beim Fortschreiten von Krebserkrankungen: Sie formt die Eigenschaften der Tumorzellen und treibt die Entstehung von Therapieresistenzen an. Wissenschaftlerinnen und…