VW präsentiert Touran mit Brennstoffzelle

Der deutsche Autokonzern Volkswagen hat in Kalifornien ein neues Fahrzeug mit Brennstoffzellenantrieb vorgestellt.

Der Touran HyMotion ist mit einem 80 Kilowatt starken Elektromotor ausgestattet, der von einer 66-Kilowatt-Brennstoffzelle und einem Nickel-Metallhydrid-Akku mit Energie versorgt wird. Betankt wird der Van mit gasförmigem Wasserstoff. Der 350-bar-Drucktank fasst 1,9 Kilogramm des Gases und ermöglicht damit eine Reichweite von etwa 160 Kilometern.

Nach dem 2001 vorgestellten Brennstoffzellenfahrzeug Bora Hy.Power war es drei Jahre lang ruhig geworden um die Entwicklung von Brennstoffzellenfahrzeugen bei VW. Ein Grund dafür ist, dass die Brennstoffzelle in der Zukunftsstrategie des Konzerns nur langfristig eine Rolle spielt und zunächst andere Technologien für umweltfreundlichere Autos Vorrang haben.

Dazu zählen die Verbesserung der klassischen Verbrennungsmotoren sowie die Entwicklung von Hybridfahrzeugen und synthetischer Kraftstoffe, die eine sauberere Verbrennung und geringere Verbrauchswerte ermöglichen. Gearbeitet wurde und wird bei VW jedoch nach wie vor auch an Brennstoffzellenfahrzeugen, wie Unternehmenssprecher Harthmuth Hoffmann erläutert. „Die Brennstoffzelle hat bei uns immer eine Rolle gespielt – wenn auch in der Zeitskala nach hinten versetzt“, erklärt Hoffmann. Dabei will VW auch eigene Brennstoffzellensysteme zum Einsatz bringen.

Der nun auf der Road-Rallye der Californian Fuel Cell Partnership vorgestellte Touran ist allerdings noch mit einem System des Brennstoffzellenherstellers Ballard ausgestattet, wie es bereits in mehreren Prototypen anderer Hersteller eingesetzt wird. Als Energiepuffer dient ein Akku, der maximal 1,9 Kilowattstunden Energie speichern kann und entweder über die Brennstoffzelle oder über die beim Bremsen freiwerdende Energie aufgeladen wird. Die Fahrwerte können durchaus mit den Leistungsdaten konventioneller Autos mithalten: Das Fahrzeug beschleunigt in 14 Sekunden von 0 auf 100 Kilometer pro Stunde, die Maximalgeschwindigkeit wird mit 140 Kilometern pro Stunde angegeben.

Media Contact

Ulrich Dewald Initiative Brennstoffzelle

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