Planung zum Ausbau des Bahnsystems in München sichert die Wettbewerbsfähigkeit des deutschen Luftverkehrs

Die Arbeitsgemeinschaft Deutscher Verkehrsflughäfen (ADV) begrüßt die rechtzeitige Einleitung aller notwendigen Verfahrensschritte, die den Flughafen München in die Lage versetzen, sich dauerhaft als eines der führenden europäischen Luftverkehrsdrehkreuze zu etablieren. Aufgrund des Verkehrszuwachses am Flughafen München und in Anbetracht der Wachstumsprognosen wird die Kapazität des derzeitigen Bahnsystems voraussichtlich im Jahr 2008, spätestens im Jahr 2010 erschöpft sein. Nachdem die Zustimmung der Gesellschafter und des bayerischen Ministerrates erfolgte, kann nun ein Raumordnungsverfahren eingeleitet und sodann die Planfeststellung für eine dritte Start- und Landebahn beantragt werden.

Bis zu einem Planfeststellungsbeschluss und der Genehmigung eines Bauantrages wird das gesamte Verfahren mindestens fünf Jahre in Anspruch nehmen. Bernd Nierobisch, Hauptgeschäftsführer der ADV, bekräftigt daher das Erfordernis zügiger Planungsverfahren für den Ausbau von Flughafeninfrastrukturen in Deutschland: „Trotz aller Initiativen zum Bürokratieabbau konnte in dieser zu Ende gehenden Legislaturperiode noch kein Fortschritt erzielt werden, um in Zukunft die Planfeststellungsverfahren zügiger und weniger kostspielig zu gestalten. Ebenso wie bei der schon lange überfälligen Novellierung des veralteten Fluglärmgesetzes ist die sofortige Wiederaufnahme des Gesetzgebungsverfahrens zur Infrastrukturbeschleunigung eine vordringliche Aufgabe in der nächsten Legislatur.“

Media Contact

Carola Wunderlich presseportal

Weitere Informationen:

http://www.avd.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Verkehr Logistik

Von allen Aktivitäten zur physischen Raum- und Zeitüberbrückung von Gütern und Personen, einschließlich deren Umgruppierung – beginnend beim Lieferanten, durch die betrieblichen Wertschöpfungsstufen, bis zur Auslieferung der Produkte beim Kunden, inklusive der Abfallentsorgung und des Recyclings.

Der innovations report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Verkehrstelematik, Maut, Verkehrsmanagementsysteme, Routenplanung, Transrapid, Verkehrsinfrastruktur, Flugsicherheit, Transporttechnik, Transportlogistik, Produktionslogistik und Mobilität.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Hochleistungsfähiger Ceriumoxid-Thermoschalter für effiziente Wärmeregelung und nachhaltige Energiesysteme.

Langlebig, Effizient, Nachhaltig: Der Aufstieg von Ceriumoxid-Thermoschaltern

Bahnbrechende Thermoschalter auf Basis von Ceriumoxid erreichen bemerkenswerte Leistungen und revolutionieren die Steuerung des Wärmeflusses mit nachhaltiger und effizienter Technologie. Ceriumoxid-Thermoschalter revolutionieren die Steuerung des Wärmeflusses Thermoschalter, die den Wärmeübergang…

Industrielle Roboter senken CO₂-Emissionen in der Fertigung für nachhaltigen Welthandel.

Wie industrielle Roboter Emissionen in der globalen Fertigung reduzieren

Eine neue Studie untersucht die Schnittstelle zwischen industrieller Automatisierung und ökologischer Nachhaltigkeit, wobei der Schwerpunkt auf der Rolle industrieller Roboter bei der Reduzierung der Kohlenstoffintensität von Exporten aus der Fertigung…

3D-gedruckte Biokeramische Transplantate für personalisierte kraniomaxillofaziale Knochenrekonstruktion.

Patienten können durch präzise, personalisierte Biokeramische Transplantate heilen

Eine kürzlich veröffentlichte Übersichtsarbeit revolutioniert die Landschaft der craniomaxillofazialen Knochenregeneration durch die Einführung personalisierter biokeramischer Transplantate. Diese bahnbrechende Forschung untersucht die Herstellung und das klinische Potenzial synthetischer Transplantate, die mittels…