Was den Zug verstummen lässt

Ein neues Verfahren macht das Schleifen von Schienen effizienter

Damit die Eisenbahn möglichst leise durch die Lande rollt, müssen die Schienen regelmäßig geschliffen werden. Schon kleinste Unebenheiten lassen den Kontakt zwischen Rad und Schiene deutlich lauter werden. Eine neue Technik zum Abschleifen der Schienenoberfläche haben Ingenieure des norddeutschen Unternehmens Stahlberg Roensch gemeinsam mit einem Team der Technischen Universität Berlin entwickelt.

Das Besondere an dem Verfahren:

Schleifräder wälzen sich ohne eigenen Antrieb an der Schiene ab. Weil die Räder in einer angewinkelten Stellung gehalten werden, vollführen sie zugleich eine Dreh- und eine Schleifbewegung. Funktionierten frühere Schleiftechniken nur im Fußgängertempo, so kann jetzt ein Spezialfahrzeug mit bis zu 100 Kilometern pro Stunde über die Schienen fahren. Das BMBF fördert das Projekt mit rund 360 000 Euro.

Media Contact

BMBF Newsletter

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Verkehr Logistik

Von allen Aktivitäten zur physischen Raum- und Zeitüberbrückung von Gütern und Personen, einschließlich deren Umgruppierung – beginnend beim Lieferanten, durch die betrieblichen Wertschöpfungsstufen, bis zur Auslieferung der Produkte beim Kunden, inklusive der Abfallentsorgung und des Recyclings.

Der innovations report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Verkehrstelematik, Maut, Verkehrsmanagementsysteme, Routenplanung, Transrapid, Verkehrsinfrastruktur, Flugsicherheit, Transporttechnik, Transportlogistik, Produktionslogistik und Mobilität.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Wirksamkeit von Metformin zur primären Krebsprävention

Eine Studie der Deutschen Krebshilfe bietet Menschen mit Li-Fraumeni-Syndrom neue präventive Strategien: Forschende der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH) untersuchen in einer neuen Wirksamkeitsstudie erstmals, ob das krebsfreie Überleben bei LFS-Betroffenen…

Innovative Algorithmen für eine nachhaltige und flexible KI

Die Entwicklung und der Einsatz künstlicher Intelligenz verschlingen jede Menge Ressourcen. Das neue BMBF-geförderte Forschungsprojekt COMFORT will das ändern. Verantwortlich dafür ist der Würzburger Mathematiker Leon Bungert. Keine Frage: Das…

Neue Rezeptur für Gleistragplatten

Mit einem Material aus recycelten Kunststoffen und alten Rotorblättern soll die betonlastige Eisenbahninfrastruktur in Deutschland modernisiert werden. Sie unterhalten sich über Mischungen, Mischungsverhältnisse und Zusatzstoffe und es klingt, als seien…