Zwei neue Projekte des Zunkunftsfonds stärken die Berliner Verkehrstechnik

Weniger Verkehrsstau: Im Projekt DELIOS wird eine Ampelsteuerung entwickelt, die das aktuelle Verkehrsaufkommen im Umfeld einer Straßenkreuzung besser berücksichtigen kann als die bisherige Technik. Die Technik wird dazu beitragen, durch intelligente Verkehrslenkung den Verkehr besser im Fluss zu halten.


Weniger Benzinverbrauch: Der hohe Strombedarf zeitgemäßer Auto-Ausstattung frisst einen Teil des eingesparten Spritverbrauches wieder auf, der durch Leichtbau und bessere Motortechnik erreicht wurde. Das Projekt Steam Cell wirkt dem entgegen: Es wird ein Zusatzaggregat entwickelt, mit dem sich Strom mit geringerem Kraftstoffaufwand erzeugen lässt, außerdem ein Softwarepaket zur Optimierung des elektrischen Energiemanagements im KFZ.

Die TSB Technologiestiftung Berlin fördert aus dem Zukunftsfonds, den sie im Auftrag des Berliner Wirtschaftssenators bewirtschaftet, gezielt Gemeinschaftsprojekte zwischen Wissenschaft und Industrie, die internationalen Exzellenzmaßstäben genügen und dazu beitagen, dass aus wissenschaftlicher Erkenntnis Wertschöpfung in der Stadt entsteht. Die Verkehrstechnik wird im Rahmen der Innovationsstrategie Berlins gezielt als Kompetenzfeld gefördert. Die Verkehrstechnik hat in Berlin herausragende wissenschaftliche Kompetenz zu bieten und ist außerdem eine der für Berlin bedeutendsten Industriebranchen. Beide Projekte werden mit je ca. 2 Mio. EUR gefördert. Ein Teil der Mittel stammt aus dem Zukunftsfonds Berlin ein anderer Teil aus dem Europäischen Fonds für Regionalentwicklung (EFRE). Die beteiligten Unternehmen wenden erhebliche Eigenmittel auf. Die Projekte werden durch den Forschungs- und Anwendungsverbund Verkehrssystemtechnik (FAV) betreut. Der FAV ist eine Initiative der TSB, die für den Bereich Verkehrssystemtechnik Netzwerke aus Wissenschaft und Wirtschaft organisiert und internationale Verkehrsprojekte durchführt.

Weitere Auskünfte bei:

– Dr. Christian Hammel, Geschäftsstelle des Zukunftsfonds, Tel. 030 / 31 01 07 11, Mail: hammel@technologiestiftung-berlin.de

– Wolfgang H. Steinicke, Forschungs- und Anwendungsverbund Verkehrssystemtechnik, Tel. 030 / 43 03 35 40, Mail: wsteinicke@fav.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Verkehr Logistik

Von allen Aktivitäten zur physischen Raum- und Zeitüberbrückung von Gütern und Personen, einschließlich deren Umgruppierung – beginnend beim Lieferanten, durch die betrieblichen Wertschöpfungsstufen, bis zur Auslieferung der Produkte beim Kunden, inklusive der Abfallentsorgung und des Recyclings.

Der innovations report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Verkehrstelematik, Maut, Verkehrsmanagementsysteme, Routenplanung, Transrapid, Verkehrsinfrastruktur, Flugsicherheit, Transporttechnik, Transportlogistik, Produktionslogistik und Mobilität.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Wegweisend für die Diagnostik

Forschende der Universität Jena entwickeln Biosensor auf Graphen-Basis. Zweidimensionale Materialien wie Graphen sind nicht nur ultradünn, sondern auch äußerst empfindlich. Forschende versuchen deshalb seit Jahren, hochsensible Biosensoren zu entwickeln, die…

Rotorblätter wiederverwenden

h_da-Team als „Kultur- und Kreativpilot*innen Deutschland“ ausgezeichnet. Rotorblätter von Windkraftanlagen wiederverwenden statt zu entsorgen: Das „Creative Lab rethink*rotor“ am Fachbereich Architektur der Hochschule Darmstadt (h_da) zeigt, dass sich hieraus Schallschutzwände…

Weltweit erstes Zentrum für Solarbatterien

Strategische Partnerschaft zur Optoionik von TUM und Max-Planck-Gesellschaft. Energie von Sonnenlicht direkt elektrochemisch speichern Optoionik als Querschnittswissenschaft zwischen Optoelektronik und Festkörperionik Bayern als internationaler als Innovationsführer bei solarer Energiespeicherung Das…