Konzept für neues e-Commerce-Lager – Maßgeschneidertes IT-System sorgt für reibungslose Abläufe und kurze Durchlaufzeiten
Für die Spiel und Baby GmbH, kurz Babymarkt, konzipierten die Fraunhofer-Logistik-Forscher die erforderlichen Funktionen für eine effiziente Geschäftsabwicklung in einem neuen Lagergebäude. Babymarkt gehört in Deutschland zu den führenden Anbietern von Babyartikeln und Kinderspielzeug.
Einen wesentlichen Teil der Planung übernahm das Team warehouse logistics des Fraunhofer IML. Diese Arbeitsgruppe ist spezialisiert auf die Konzeption und Realisierung von Lagerverwaltungssystemen. Bei dem Babymarkt-Projekt konzentrierte man sich auf die Gestaltung des IT-Umfeldes, das die Lagerverwaltung, den Internetshop und die Warenwirtschaft integriert. Ziel war es, alle Geschäftsprozesse durch einfache Arbeitsabläufe zu unterstützen.
Der erarbeitete Anforderungskatalog für das zukünftige IT-System wurde in einem Workshop mit dem Babymarkt abgestimmt und nach Wichtigkeit geordnet. Anschließend wurden alle benötigten Schnittstellen spezifiziert. Nach der Auswahl in Frage kommender Anbieter von IT-Systemen luden die Fraunhofer-Forscher diese zu einer Angebotspräsentation ein. Dabei übernahm das Team warehouse logistics die Moderation und konnte dem Babymarkt abschließend die Bewertung aller Anbieter vorlegen.
Bei einem weiteren Workshop mit dem Babymarkt wurde schließlich aus den infrage kommenden Anbietern derjenige ausgewählt, der ein speziell auf die Bedürfnisse des Babymarkts zugeschnittenes IT-System liefern kann. Dieses System legt den Grundstein für eine reibungslose Ablauforganisation mit kurzen Auftragsdurchlaufzeiten.
Media Contact
Weitere Informationen:
http://www.iml.fhg.de/Alle Nachrichten aus der Kategorie: Verkehr Logistik
Von allen Aktivitäten zur physischen Raum- und Zeitüberbrückung von Gütern und Personen, einschließlich deren Umgruppierung – beginnend beim Lieferanten, durch die betrieblichen Wertschöpfungsstufen, bis zur Auslieferung der Produkte beim Kunden, inklusive der Abfallentsorgung und des Recyclings.
Der innovations report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Verkehrstelematik, Maut, Verkehrsmanagementsysteme, Routenplanung, Transrapid, Verkehrsinfrastruktur, Flugsicherheit, Transporttechnik, Transportlogistik, Produktionslogistik und Mobilität.
Neueste Beiträge
Wegweisend für die Diagnostik
Forschende der Universität Jena entwickeln Biosensor auf Graphen-Basis. Zweidimensionale Materialien wie Graphen sind nicht nur ultradünn, sondern auch äußerst empfindlich. Forschende versuchen deshalb seit Jahren, hochsensible Biosensoren zu entwickeln, die…
Rotorblätter wiederverwenden
h_da-Team als „Kultur- und Kreativpilot*innen Deutschland“ ausgezeichnet. Rotorblätter von Windkraftanlagen wiederverwenden statt zu entsorgen: Das „Creative Lab rethink*rotor“ am Fachbereich Architektur der Hochschule Darmstadt (h_da) zeigt, dass sich hieraus Schallschutzwände…
Weltweit erstes Zentrum für Solarbatterien
Strategische Partnerschaft zur Optoionik von TUM und Max-Planck-Gesellschaft. Energie von Sonnenlicht direkt elektrochemisch speichern Optoionik als Querschnittswissenschaft zwischen Optoelektronik und Festkörperionik Bayern als internationaler als Innovationsführer bei solarer Energiespeicherung Das…