Dänemark fit für die Zukunft – Handel begrüßt EuroCombi Feldversuch

Nach den Niederlanden spricht sich jetzt auch Dänemark für den EuroCombi aus. Der Vorstoß der Dänen, durch zügige Investitionen in die Infrastruktur einen Feldversuch mit EuroCombis zu ermöglichen, ist uneingeschränkt zu begrüßen.“ Dies erklärt Gerhard Riemann, Vorsitzender des Verkehrsausschusses des Bundesverbandes des Deutschen Groß- und Außenhandels (BGA), heute in Berlin.

Im Rahmen der Modernisierung der dänischen Verkehrswege bis zum Jahr 2011 werden nach einer Entscheidung des dänischen Abgeordnetenhauses in den nächsten zwei Jahren die baulichen Vorrausetzungen für einen umfangreichen Feldversuch mit EuroCombis geschaffen. Von 2008 bis 2011 ist dann ein Feldversuch mit 25,25 Meter langen und mit bis zu 60 Tonnen schweren Lkw geplant. Die EuroCombis werden auf Autobahnen verkehren und die wichtigsten Häfen des Landes verbinden.

„In Deutschland könnte sofort mit einem bundesweiten Feldversuch begonnen werden. Die Straßeninfrastruktur gibt dies mit Gewichtsbeschränkungen auf einzelnen Brücken her. Nach unseren Erkenntnissen sind alle seit 20 Jahren erbauten Brücken unproblematisch für das höhere Gewicht von 60 Tonnen. Ältere Brücken müssen aufgrund des gestiegenen Verkehrsaufkommens ohnehin in den nächsten Jahren ertüchtigt werden“, so Gerhard Riemann weiter.

Geeignete Strecken wären nach Vorstellung des BGA-Verkehrsexperten Autobahnen sowie Hafen- und Gewerbegebiete. In die Innenstädte sollen diese Lkw ausdrücklich nicht fahren. Seit fast zwei Jahren ist ein entsprechendes Gutachten zur Prüfung der Infrastrukturbelastung des Bundesverkehrsministeriums in Arbeit.

„Es ist nicht nachvollziehbar, weshalb die skandinavischen Länder bei Sozialthemen uns Deutschen immer als Vorbilder dargestellt werden, aber in pragmatischen Dingen uns erklärt wird, das skandinavische Modelle auf Deutschland nicht übertragbar seien. Die Bundesregierung ist gefordert, rasch Klarheit zu schaffen und eine Entscheidung herbeizuführen.

Nicht zuletzt haben die Ergebnisse des holländischen Testversuches, der um ein weiteres Jahr bis zum 1. November 2007 verlängert worden ist, mehr als deutlich gezeigt, dass EuroCombis sicher sind und die Fahrzeugkombinationen keine Schäden an Straßen und Brücken verursachen“, so Riemann abschließend.

Media Contact

André Schwarz presseportal

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Verkehr Logistik

Von allen Aktivitäten zur physischen Raum- und Zeitüberbrückung von Gütern und Personen, einschließlich deren Umgruppierung – beginnend beim Lieferanten, durch die betrieblichen Wertschöpfungsstufen, bis zur Auslieferung der Produkte beim Kunden, inklusive der Abfallentsorgung und des Recyclings.

Der innovations report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Verkehrstelematik, Maut, Verkehrsmanagementsysteme, Routenplanung, Transrapid, Verkehrsinfrastruktur, Flugsicherheit, Transporttechnik, Transportlogistik, Produktionslogistik und Mobilität.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Wegweisend für die Diagnostik

Forschende der Universität Jena entwickeln Biosensor auf Graphen-Basis. Zweidimensionale Materialien wie Graphen sind nicht nur ultradünn, sondern auch äußerst empfindlich. Forschende versuchen deshalb seit Jahren, hochsensible Biosensoren zu entwickeln, die…

Rotorblätter wiederverwenden

h_da-Team als „Kultur- und Kreativpilot*innen Deutschland“ ausgezeichnet. Rotorblätter von Windkraftanlagen wiederverwenden statt zu entsorgen: Das „Creative Lab rethink*rotor“ am Fachbereich Architektur der Hochschule Darmstadt (h_da) zeigt, dass sich hieraus Schallschutzwände…

Weltweit erstes Zentrum für Solarbatterien

Strategische Partnerschaft zur Optoionik von TUM und Max-Planck-Gesellschaft. Energie von Sonnenlicht direkt elektrochemisch speichern Optoionik als Querschnittswissenschaft zwischen Optoelektronik und Festkörperionik Bayern als internationaler als Innovationsführer bei solarer Energiespeicherung Das…