FireCheck – Innovative Tunnelsicherheitstechnik

Sächsische Zeitung Dienstag, 28. November 2006 Tunnel auf der A 17 nach Brand gesperrt Dresden – Ein Brand im Coschützer Tunnel auf der Autobahn 17 (Dresden-Prag) ist am Dienstag glimpflich ausgegangen. Menschen kamen nicht zu Schaden, teilte die Polizei mit. Der Anhänger eines Sattelschleppers hatte am Morgen Feuer gefangen, nachdem ein defekter Reifen in Brand geriet. Der Fahrer lenkte die Zugmaschine noch ins Freie. Vorsorglich wurden beide Tunnelröhren geschlossen. In Richtung Prag lief der Verkehr zwei Stunden später wieder. Am Brandherd auf der gegenüberliegenden Seite war der Tunnel am späten Nachmittag noch gesperrt. Der Lastkraftwagen hatte Autositze geladen, sie verbrannten. Der Schaden wurde auf 40.000 Euro geschätzt. (dpa)

Mit FireCheck können diese Situationen vermieden werden!

Ein einmaliges Verfahren und Produkt auf dem Gebiet der Sicherheitstechnik ist FireCheck. Mit FireCheck wird der fließende Verkehr auf überhitzte Fahrzeugteile überprüft, um Brände zu verhindern.

Unfälle durch technische Mängel an Fahrzeugen fordern jedes Jahr viele Menschenleben und verschlingen insbesondere in Tunneln enorme Summen für die Wiederherstellung der Anlagen. Ein umfassendes Sicherheitssystem kann im Falle eines Unfalls oder Brandes in Tunneln Leben retten. Mit der Schaffung einer Applikation zur Verkehrsüberwachung wird den Verkehrsleitwarten ein zusätzliches Instrument gegeben, mit dessen Hilfe Schäden vorgebeugt werden. FireCheck stellt einen Meilenstein in der Entwicklung von Sicherheits- und Schutztechnik dar.

Mit FireCheck steht erstmals eine Messtechnik zur thermografischen Erfassung von Hot Spots im fließenden Verkehr zur Verfügung. War bislang nur die Detektion ausgebrochener Brände innerhalb der Tunnel möglich, so können jetzt bereits Brände an ihrer Entstehung gehindert werden. Durch ein neuartiges modulares Infrarot – Wärmebildsystem zur Überwachung des Autoverkehrs wird dem Ausbruch von Bränden in Tunneln vorbeugt.

FireCheck – bestehend aus einem speziellen Kamerasystem mit entsprechender Software für die Objekterkennung und Datenauswertung – reagiert im Gegensatz zu vorhandenen Systemen auf dynamische Brandherde. Eine Kamera filmt den fließenden Verkehr vor der Tunneleinfahrt. Dabei werden Temperaturgrenzwerte für z.B. Ladung und Reifen festgelegt. Die Rechenzeit des Auswertungsalgorithmus beträgt weniger als eine Sekunde. Ist ein bestimmter Temperaturgrenzwert an einem Fahrzeugteil überschritten, kann das betreffende Fahrzeug an der Tunneleinfahrt gehindert werden.

Die leicht zu installierende Kamera kann in entsprechender Entfernung vor jeder Tunneleinfahrt aufgebaut werden. Die benutzerfreundliche Anwendersoftware kann entweder als stand-alone Lösung über ein Rechnersystem genutzt oder in eine zentrale Tunnelbetriebsstelle integriert werden.

FireCheck vereint ein spezielles Kamerasystem zur berührungslosen Temperaturmessung mit einer applikationsspezifischen Softwarelösung zu einem weltweit neuartigen Tunnelsicherheitssystem.

FireCheck ist unverzichtbarer Bestandteil moderner Sicherheitstechnik !

Media Contact

Anja Strehle Strehle & Partner

Weitere Informationen:

http://www.spi-dresden.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Verkehr Logistik

Von allen Aktivitäten zur physischen Raum- und Zeitüberbrückung von Gütern und Personen, einschließlich deren Umgruppierung – beginnend beim Lieferanten, durch die betrieblichen Wertschöpfungsstufen, bis zur Auslieferung der Produkte beim Kunden, inklusive der Abfallentsorgung und des Recyclings.

Der innovations report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Verkehrstelematik, Maut, Verkehrsmanagementsysteme, Routenplanung, Transrapid, Verkehrsinfrastruktur, Flugsicherheit, Transporttechnik, Transportlogistik, Produktionslogistik und Mobilität.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Wegweisend für die Diagnostik

Forschende der Universität Jena entwickeln Biosensor auf Graphen-Basis. Zweidimensionale Materialien wie Graphen sind nicht nur ultradünn, sondern auch äußerst empfindlich. Forschende versuchen deshalb seit Jahren, hochsensible Biosensoren zu entwickeln, die…

Rotorblätter wiederverwenden

h_da-Team als „Kultur- und Kreativpilot*innen Deutschland“ ausgezeichnet. Rotorblätter von Windkraftanlagen wiederverwenden statt zu entsorgen: Das „Creative Lab rethink*rotor“ am Fachbereich Architektur der Hochschule Darmstadt (h_da) zeigt, dass sich hieraus Schallschutzwände…

Weltweit erstes Zentrum für Solarbatterien

Strategische Partnerschaft zur Optoionik von TUM und Max-Planck-Gesellschaft. Energie von Sonnenlicht direkt elektrochemisch speichern Optoionik als Querschnittswissenschaft zwischen Optoelektronik und Festkörperionik Bayern als internationaler als Innovationsführer bei solarer Energiespeicherung Das…