Damit Modeschmuck besser ankommt

bee-line hat sich im Verlauf von 15 Jahren zu einer führenden Marke für Modeschmuck entwickelt. Davon zeugt nicht zuletzt das Major-Label SIX. Die Konzeption für das weitere Wachstum begleitete das Fraunhofer-Institut für Materialfluss und Logistik IML.

Für die Erweiterung des Leistungsspektrums bestand die Aufgabe für das Fraunhofer IML zunächst darin, Szenarien zu entwickeln und Lösungsvarianten aufzuzeigen, welche im Hinblick auf ihre jeweilige Kosten- / Nutzen-Relation zu bewerten waren. Der Planhorizont wurde unter Berücksichtigung bestehender und zukünftig zu erwartender Artikeldaten und Verkaufszahlen festgesetzt.

Das Ziel war es, einen Systemanbieter auszuwählen, der sowohl die materialflusstechnischen als auch die informationstechnischen Anforderungen für das neue Logistikzentrum vollständig unterstützt.

Im Rahmen von Projektgesprächen vor Ort wurden die zukünftigen Lagerstrategien und Geschäftsprozesse auf Basis der in Frage kommenden Systemtechnik definiert.

Die dabei ermittelten Abläufe, Strategien, Leistungsdaten und Schnittstellen zu weiteren Systemen wurden vom Team warehouse logistics in einem Lastenheft für das neue LVS zusammengefasst. Das Ergebnis dieser Unterstützung ist ein Lastenheft, dass die heutigen und zukünftigen Funktionsanforderungen an das LVS und die unternehmensspezifischen Anforderungen an den LVS-Anbieiter ausschreibungsfähig beschreibt.

Media Contact

Stefan Schmidt idw

Weitere Informationen:

http://www.warehouse-logistics.com

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Verkehr Logistik

Von allen Aktivitäten zur physischen Raum- und Zeitüberbrückung von Gütern und Personen, einschließlich deren Umgruppierung – beginnend beim Lieferanten, durch die betrieblichen Wertschöpfungsstufen, bis zur Auslieferung der Produkte beim Kunden, inklusive der Abfallentsorgung und des Recyclings.

Der innovations report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Verkehrstelematik, Maut, Verkehrsmanagementsysteme, Routenplanung, Transrapid, Verkehrsinfrastruktur, Flugsicherheit, Transporttechnik, Transportlogistik, Produktionslogistik und Mobilität.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Wirkstoff-Forschung: Die Struktur von Nano-Genfähren entschlüsseln

LMU-Forschende haben untersucht, wie sich kationische Polymere beim Transport von RNA-Medikamenten auf molekularer Ebene organisieren. Kationische Polymere sind ein vielversprechendes Werkzeug für den Transport von RNA-Therapeutika oder RNA-Impfstoffen und werden…

Entwicklung klimaneutraler Baustoffe

…aus biogenen Materialien unter Einsatz phototropher Mikroorganismen. Das Fraunhofer-Institut FEP in Dresden bietet skalierbare Forschungs- und Entwicklungsmöglichkeiten, um technologische Innovationen auf neue Produktionsprozesse anzuwenden. Angesichts der steigenden Nachfrage nach klimaneutralen…

Optimiertes Notfallmanagement dank App

Wie die eGENA-App bei Notfällen in der Anästhesie hilft. Mit der eGENA-App hat die Deutsche Gesellschaft für Anästhesiologie und Intensivmedizin e.V. (DGAI) ein digitales Werkzeug geschaffen, das den Klinikalltag bei…