Fraunhofer IML legt Marktreport für Warehouse Management Systeme vor
Die Fraunhofer-Forscher bieten ein breites Spektrum der Ergebnisse von Befragungen und Analysen, unterstützt durch eigene Projektarbeit. Der Leser bekommt damit auf neutraler wissenschaftlicher Basis die für die Auswahl eines Warehouse Management Systems relevanten Informationen, um sein passendes WMS auswählen zu können. Entwicklungen des WMS-Marktes werden zudem analysiert und ein übergreifender Blick in die Zukunft geworfen.
Der Markt für Warehouse Management Systeme (WMS) / Lagerverwaltungssysteme (LVS) ist ständig in Bewegung. Neue Anbieter mit neuen Systemen betreten den Markt. Im Rahmen von beauftragten Projekten kommt es zu Weiterentwicklungen und Innovationen. Eine Vielzahl von Anbietern teilt sich zudem den WMS-Markt.
Zuverlässige Einschätzungen hinsichtlich der Marktgröße, der Anzahl durchgeführter Projekte oder gar Erkenntnisse über die Erwartungshaltung der WMS-Anwender bzw. der WMS-Anbieter liegen kaum vor.
Diese Faktoren tragen dazu bei, dass der Markt immer mehr an Komplexität gewinnt und seine Überschaubarkeit daher immer schwieriger wird.
Das Team warehouse logistics des Fraunhofer-Instituts für Materialfluss und Logistik IML hat es sich zur Aufgabe gemacht, diesen Mangel an Informationen zu beseitigen und den Markt für WMS grundlegend zu analysieren, wobei sowohl Anbieter von WMS als auch die Anwender im Rahmen der Untersuchung befragt wurden.
Betrachtet wurden dabei zahlreiche Aspekte wie beispielsweise die Marktgröße, die zukünftigen Ausrichtungen der Anbieter, oder die Motive der Anwender in ein WMS zu investieren.
Inhaltliche Schwerpunkte bilden des Weiteren die Fragestellungen:
? Wie lange dauert die Einführung eines WMS?
? Welche Kosten entstehen?
? Was sind die aktuellen und zukünftigen Trends des Marktes?
Der 340 Seiten starke Report ist im Huss Verlag München erschienen. Ein erster exklusiver Einblick bietet sich unter http://www.warehouse-logistics.com
Media Contact
Weitere Informationen:
http://www.warehouse-logistics.comAlle Nachrichten aus der Kategorie: Verkehr Logistik
Von allen Aktivitäten zur physischen Raum- und Zeitüberbrückung von Gütern und Personen, einschließlich deren Umgruppierung – beginnend beim Lieferanten, durch die betrieblichen Wertschöpfungsstufen, bis zur Auslieferung der Produkte beim Kunden, inklusive der Abfallentsorgung und des Recyclings.
Der innovations report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Verkehrstelematik, Maut, Verkehrsmanagementsysteme, Routenplanung, Transrapid, Verkehrsinfrastruktur, Flugsicherheit, Transporttechnik, Transportlogistik, Produktionslogistik und Mobilität.
Neueste Beiträge
Wirkstoff-Forschung: Die Struktur von Nano-Genfähren entschlüsseln
LMU-Forschende haben untersucht, wie sich kationische Polymere beim Transport von RNA-Medikamenten auf molekularer Ebene organisieren. Kationische Polymere sind ein vielversprechendes Werkzeug für den Transport von RNA-Therapeutika oder RNA-Impfstoffen und werden…
Entwicklung klimaneutraler Baustoffe
…aus biogenen Materialien unter Einsatz phototropher Mikroorganismen. Das Fraunhofer-Institut FEP in Dresden bietet skalierbare Forschungs- und Entwicklungsmöglichkeiten, um technologische Innovationen auf neue Produktionsprozesse anzuwenden. Angesichts der steigenden Nachfrage nach klimaneutralen…
Optimiertes Notfallmanagement dank App
Wie die eGENA-App bei Notfällen in der Anästhesie hilft. Mit der eGENA-App hat die Deutsche Gesellschaft für Anästhesiologie und Intensivmedizin e.V. (DGAI) ein digitales Werkzeug geschaffen, das den Klinikalltag bei…