Erster Breitspur-Vectron in Finnland
Die Vorauslokomotive 193 971 ist mit Messradsätzen ausgestattet und dient Lauftechnikerprobungen. Auch werden Tests der Zugsicherungsausrüstung stattfinden. Die gesammelten Messdaten fließen direkt in die Entwicklung der von der VR Gruppe, der finnischen Bahn, bestellten Serienloks ein.
Die erste Serienlok soll 2016 geliefert werden. Planmäßig will die VR Gruppe ihre Testfahrten mit der Elektrolok Anfang 2016 starten. Die ersten zehn Lokomotiven sollen den kommerziellen Betrieb in 2017 aufnehmen. Alle 80 Vectrons werden bis Ende 2026 ausgeliefert sein.
„Die neuen elektrischen Lokomotiven werden die Effizienz und Umweltverträglichkeit des VR-Güterverkehrs verbessern. Ein noch größerer Anteil am Güterverkehr kann dann mit Strom erfolgen. Dank der Elektroloks wird auch der Passagierbetrieb schneller, sicherer und mit größerer Energieeffizienz möglich“, sagte Mikael Aro, Präsident und CEO der VR Gruppe.
Für den Transport vom Siemens-Werk Allach auf deutschen Normalspurgleisen nach Finnland kamen dabei erstmals neu entwickelte Hilfsfahrgestelle (Loco Buggy) zum Einsatz. Jeder der vier Radsätze des 90 Tonnen schweren Vectron steht dabei auf einem Loco Buggy. Dieses Transportsystem wurde erstmalig eingesetzt.
Die Loco Buggies adaptieren die unterschiedlichen Spurweiten und machen so den Transport möglich. Bisher kamen vergleichbare Systeme nur bei deutlich leichteren Fahrzeugen zum Einsatz. Mit dieser innovativen Transporttechnologie, die gemeinsam von Siemens und der Railadventure GmbH entwickelt wurde, ist es möglich, die neuen Lokomotiven ohne die Demontage von Großbauteilen zum Zielort zu überführen. Die Loks können im betriebsbereiten Zustand schnell und sicher zum Kunden transportiert werden. Ein aufwendige Logistik wie bisher entfällt.
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