EU und Regionen forcieren den Ausbau transeuropäischer Verkehrsnetze
Bis 2030 will die EU ein transeuropäisches Verkehrskernnetz und bis 2050 ein dichter gespanntes Grundnetz zu Straße, Schiene und Wasser realisieren. Dadurch soll Europa weiter zusammenwachsen, in seiner Wettbewerbsfähigkeit gestärkt, mit wichtigen Zielen jenseits seiner Grenzen verbunden und in seiner Raumentwicklung insgesamt gefördert werden.
Das Kernnetz sieht zehn Verkehrskorridore vor, die Europa von Norden bis Süden und Westen bis Osten durchqueren und sich in alle Richtungen ergänzen. Knotenpunkte sind die Hauptstädte und andere wichtige Zentren. Das Grundnetz spannt ergänzend dazu Verbindungen in die Fläche auf.
Mit diesem Projekt verbinden sich vielfältige nationale und regionale Interessen sowie verkehrstechnische und -infrastrukturelle Herausforderungen. Diese Vielfalt greift das aktuelle Heft der Fachzeitschrift „Informationen zur Raumentwicklung“ auf.
Es stellt die EU-Politik der transeuropäischen Verkehrsnetze und deren wissenschaftlichen Grundlagen vor, ebenso wichtige regionale und transnationale Initiativen und Projekte zum Ausbau länderübergreifender Verkehrsachsen und -korridore. Nicht zuletzt prüft es aus raumwissenschaftlicher Sicht die derzeitigen und die mit dem EU-Kernnetz erreichbaren Verbindungsqualitäten zwischen den europäischen Zentren.
Informationen zur Raumentwicklung (IzR), Heft 7/8.2012:
Europäische Verkehrskorridore und Raumentwicklung
Herausgeber: Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR) im Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung, Bonn
ISSN 0303-2493
Vertrieb: Steiner Verlag und Buchhandel
Presse- oder Rezensionsexemplare: service@steiner-verlag.de
Fachlicher Ansprechpartner: Dr. Wilfried Görmar, BBSR wilfried.goermar@bbr.bund.de
Die IzR ist eine führende Fachzeitschrift im Bereich Raumordnung und Städtebau. Sie informiert regelmäßig und aktuell über Fragen der räumlichen Entwicklung in Deutschland und Europa.
Media Contact
Weitere Informationen:
http://www.bbsr.bund.de/BBSR/IzRAlle Nachrichten aus der Kategorie: Verkehr Logistik
Von allen Aktivitäten zur physischen Raum- und Zeitüberbrückung von Gütern und Personen, einschließlich deren Umgruppierung – beginnend beim Lieferanten, durch die betrieblichen Wertschöpfungsstufen, bis zur Auslieferung der Produkte beim Kunden, inklusive der Abfallentsorgung und des Recyclings.
Der innovations report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Verkehrstelematik, Maut, Verkehrsmanagementsysteme, Routenplanung, Transrapid, Verkehrsinfrastruktur, Flugsicherheit, Transporttechnik, Transportlogistik, Produktionslogistik und Mobilität.
Neueste Beiträge
Parallele Pfade: Das Verständnis von Malariaresistenz bei Schimpansen und Menschen
Die nächsten Verwandten des Menschen passen sich genetisch an Lebensräume und Infektionen an Überleben des am besten Angepassten: Genetische Anpassungen bei Schimpansen aufgedeckt Görlitz, 10.01.2025. Schimpansen verfügen über genetische Anpassungen,…
Du bist, was du isst – Stanford-Studie verbindet Ballaststoffe mit Modulation von Anti-Krebs-Genen
Die Ballaststofflücke: Ein wachsendes Problem in der amerikanischen Ernährung Ballaststoffe sind bekanntlich ein wichtiger Bestandteil einer gesunden Ernährung, doch weniger als 10 % der Amerikaner konsumieren die empfohlene Mindestmenge. Eine…
Vertrauen Sie Ihrem Bauchgefühl – RNA-Protein-Entdeckung für eine bessere Immunität
HIRI-Forscher entschlüsseln Kontrollmechanismen der Polysaccharidverwertung in Bacteroides thetaiotaomicron. Forschende des Helmholtz-Instituts für RNA-basierte Infektionsforschung (HIRI) und der Julius-Maximilians-Universität (JMU) Würzburg haben ein Protein sowie eine Gruppe kleiner Ribonukleinsäuren (sRNAs) in…