Neuartiges Containersystem für umweltfreundliche Haus-zu-Haus Transportlösungen
Das innovative intermodale Behältersystem erfüllt die Anforderungen des kombinierten Verkehrs auf Schienen, Straßen und Schifffahrtswegen mit bisher nicht erreichter Effizienz.
Die vom Zentrum für angewandte Forschung und Technologie e.V. an der Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden (FH) mit neun Projektpartnern aus fünf europäischen Ländern erarbeiteten Lösungen werden in Zusammenarbeit mit dem Innovationszentrum „Bahntechnik Europa e.V.“ und den Sächsischen Binnenhäfen Oberelbe vorgestellt.
Damit soll die Markteinführung dieses harmonisierten Systems beschleunigt werden, das auf intelligente Art und Weise Vorzüge konventioneller ISO-Container, Wechsel- und Abrollbehälter vereint.
Weitere Informationen bei:
Dr.-Ing. Ronald Peter
Telefon: 0351/462 2361
E-Mail: ronald.peter@zaft.htw-dresden.de
Media Contact
Weitere Informationen:
http://www.htw-dresden.de/Alle Nachrichten aus der Kategorie: Verkehr Logistik
Von allen Aktivitäten zur physischen Raum- und Zeitüberbrückung von Gütern und Personen, einschließlich deren Umgruppierung – beginnend beim Lieferanten, durch die betrieblichen Wertschöpfungsstufen, bis zur Auslieferung der Produkte beim Kunden, inklusive der Abfallentsorgung und des Recyclings.
Der innovations report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Verkehrstelematik, Maut, Verkehrsmanagementsysteme, Routenplanung, Transrapid, Verkehrsinfrastruktur, Flugsicherheit, Transporttechnik, Transportlogistik, Produktionslogistik und Mobilität.
Neueste Beiträge
Lebensretter unter der Haut
Erstmals in der UMG Defibrillator mit Brustbein-Elektrode gegen den plötzlichen Herztod implantiert. Im Herzzentrum der Universitätsmedizin Göttingen (UMG) wurde einem Patienten mit Herzrhythmusstörungen erstmals ein neuartiger Defibrillator mit Brustbein-Elektrode implantiert:…
Studie zeigt Zunahme der UV-Strahlung in Mitteleuropa
Langzeitanalyse zu Daten aus dem deutschen UV-Messnetz erschienen: Ausgabejahr 2024 Datum 28.11.2024 In den vergangenen Jahrzehnten hat sich die UV–Strahlung in Teilen von Mitteleuropa unerwartet stark erhöht. Zwischen 1997 und…
Stundenlanges Fräsen von Umformwerkzeugen passé
Die Großserienfertigung von Bipolarplatten für Brennstoffzellen erfolgt im Sekundentakt. Um eingesetzte Umformwerkzeuge vor Verschleiß zu schützen, werden sie aus hochwertigen Metalllegierungen gefräst. Im Nationalen Aktionsplan Brennstoffzellen-Produktion (H2GO) geht das Fraunhofer-Institut…