Schlanke Prozesse für die Luftfahrtbranche

Die Luftfahrtbranche ist großen Nachfrageschwankungen unterworfen und daher verstärkt auf professionelles Prozessmanagement angewiesen. Unterstützung dabei möchten zukünftig das Fraunhofer IAO und die Flughafen Stuttgart GmbH (FSG) mit einem auf die Branche zugeschnittenen Beratungsangebot unter dem Markennamen »Cost Aviation« geben.

Ziel ist es, gemeinsam schlanke, leistungsfähige, sich beständig weiterentwickelnde Organisations- und Overheadstrukturen im Sinne eines »Lean Aviation Managements« zu entwickeln und am Markt anzubieten. Grundlage dafür sind die umfangreichen Erfahrungen und Kompetenzen des Fraunhofer IAO im Bereich der Prozessoptimierung kombiniert mit den praktischen Erfahrungen der FSG.

»Der Ansatz des Lean Aviation Management wird bislang kaum bearbeitet und stellt daher ein interessantes Arbeitsgebiet dar, in dem die vielfältigen Erkenntnisse und Erfahrungen aus Forschungs- und Beratungsprojekten in ein neues Anwendungsfeld transferiert werden können.

Gleichzeitig ergeben sich aber auch Erkenntnisse, die im klassischen Produktionsumfeld auf großes Interesse stoßen«, sagte Prof. Dieter Spath, Institutsleiter des Fraunhofer IAO, anlässlich der Vertragsunterzeichnung. »Dieses Zusammenspiel zwischen klassischer Produktionssteuerung und -management mit Ansätzen von »Service Factories«, wie sie am Flughafen Stuttgart bereits umgesetzt werden, verspricht einen hohen Erkenntnisgewinn und innovative Lösungen auf beiden Seiten«.

»Cost Aviation« soll künftig Kunden wie Airports, Groundhandler und Airlines durch Know-how-Transfer bei der Analyse und Verbesserung ihrer Organisation und ihrer Abfertigungsprozesse unterstützen. So wird zum Beispiel der effektive Einsatz mobiler Ressourcen wie Mitarbeiter und Equipment oder der Einsatz immobiler Ressourcen wie z.B. Parkpositionen, Gates oder Gepäckausgabebänder verbessert.

Ansprechpartner
Rainer Nägele
Telefon +49 711 970-5106; Fax +49 711 970-2192
rainer.naegele@iao.fraunhofer.de

Media Contact

Claudia Garád Fraunhofer-Institut

Weitere Informationen:

http://www.cost-aviation.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Verkehr Logistik

Von allen Aktivitäten zur physischen Raum- und Zeitüberbrückung von Gütern und Personen, einschließlich deren Umgruppierung – beginnend beim Lieferanten, durch die betrieblichen Wertschöpfungsstufen, bis zur Auslieferung der Produkte beim Kunden, inklusive der Abfallentsorgung und des Recyclings.

Der innovations report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Verkehrstelematik, Maut, Verkehrsmanagementsysteme, Routenplanung, Transrapid, Verkehrsinfrastruktur, Flugsicherheit, Transporttechnik, Transportlogistik, Produktionslogistik und Mobilität.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Schimpanse in einem tropischen Wald, der genetische Anpassungen zum Überleben zeigt.

Parallele Pfade: Das Verständnis von Malariaresistenz bei Schimpansen und Menschen

Die nächsten Verwandten des Menschen passen sich genetisch an Lebensräume und Infektionen an Überleben des am besten Angepassten: Genetische Anpassungen bei Schimpansen aufgedeckt Görlitz, 10.01.2025. Schimpansen verfügen über genetische Anpassungen,…

Ballaststoffreiche Lebensmittel fördern Darmgesundheit und Antikrebswirkung

Du bist, was du isst – Stanford-Studie verbindet Ballaststoffe mit Modulation von Anti-Krebs-Genen

Die Ballaststofflücke: Ein wachsendes Problem in der amerikanischen Ernährung Ballaststoffe sind bekanntlich ein wichtiger Bestandteil einer gesunden Ernährung, doch weniger als 10 % der Amerikaner konsumieren die empfohlene Mindestmenge. Eine…

RNA-bindendes Protein RbpB reguliert den Stoffwechsel der Darmmikrobiota in Bacteroides thetaiotaomicron.

Vertrauen Sie Ihrem Bauchgefühl – RNA-Protein-Entdeckung für eine bessere Immunität

HIRI-Forscher entschlüsseln Kontrollmechanismen der Polysaccharidverwertung in Bacteroides thetaiotaomicron. Forschende des Helmholtz-Instituts für RNA-basierte Infektionsforschung (HIRI) und der Julius-Maximilians-Universität (JMU) Würzburg haben ein Protein sowie eine Gruppe kleiner Ribonukleinsäuren (sRNAs) in…