Verkehrssicherheit in der Erfurter Altstadt untersucht

Die Ergebnisse der Untersuchung waren zuvor im Rahmen einer abschließenden Präsentation Vertretern aus Politik, der Landeshauptstadt Erfurt, der Thüringer Landespolizei sowie interessierten Unternehmen und Verbänden vorgestellt und diskutiert worden.

Im Sommersemester 2012 hatte eine Projektgruppe des Studiengangs Verkehrs- und Transportwesen (Bachelor of Engineering) in der Erfurter Altstadt eine Untersuchung durchgeführt.
Dabei wurde betrachtet, wie die bestehende „Begegnungszone“ um Domplatz, Anger und Fischmarkt mit einer Mischung der einzelnen Verkehrsarten weiter ausgedehnt werden kann. Die Ergebnisse sollen auch für den neuen Verkehrsentwicklungsplan der Landeshauptstadt Erfurt herangezogen werden.

Die Studierenden führten fast 500 persönliche Befragungen durch. Im Zentrum der Untersuchungen standen die Fragen: Welche Erfahrungen bestehen bereits mit solchen verkehrsplanerischen Ansätzen anderer Städte besonders in Hinblick auf die Verkehrssicherheit? Wie sehen die gegenwärtigen Unfallzahlen für das Gebiet der Erfurter Altstadt aus? Wie wird die gemeinsame Nutzung der Verkehrsflächen durch unterschiedliche Verkehrsarten durch die Bevölkerung bewertet?

Im Ergebnis kommen die Studierenden zu dem Schluss, dass das Miteinander der verschiedenen Verkehrsteilnehmer in der Erfurter Altstadt sich größtenteils bewährt hat und durchaus ausgedehnt werden kann; allein für die Radfahrer werden eigene Trassen vorgeschlagen, um eine zügige und gefahrlose Durchquerung der Innenstadt zu ermöglichen.

Kontakt: Sandra Franz, 0361 6700-758

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Verkehr Logistik

Von allen Aktivitäten zur physischen Raum- und Zeitüberbrückung von Gütern und Personen, einschließlich deren Umgruppierung – beginnend beim Lieferanten, durch die betrieblichen Wertschöpfungsstufen, bis zur Auslieferung der Produkte beim Kunden, inklusive der Abfallentsorgung und des Recyclings.

Der innovations report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Verkehrstelematik, Maut, Verkehrsmanagementsysteme, Routenplanung, Transrapid, Verkehrsinfrastruktur, Flugsicherheit, Transporttechnik, Transportlogistik, Produktionslogistik und Mobilität.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Schimpanse in einem tropischen Wald, der genetische Anpassungen zum Überleben zeigt.

Parallele Pfade: Das Verständnis von Malariaresistenz bei Schimpansen und Menschen

Die nächsten Verwandten des Menschen passen sich genetisch an Lebensräume und Infektionen an Überleben des am besten Angepassten: Genetische Anpassungen bei Schimpansen aufgedeckt Görlitz, 10.01.2025. Schimpansen verfügen über genetische Anpassungen,…

Ballaststoffreiche Lebensmittel fördern Darmgesundheit und Antikrebswirkung

Du bist, was du isst – Stanford-Studie verbindet Ballaststoffe mit Modulation von Anti-Krebs-Genen

Die Ballaststofflücke: Ein wachsendes Problem in der amerikanischen Ernährung Ballaststoffe sind bekanntlich ein wichtiger Bestandteil einer gesunden Ernährung, doch weniger als 10 % der Amerikaner konsumieren die empfohlene Mindestmenge. Eine…

RNA-bindendes Protein RbpB reguliert den Stoffwechsel der Darmmikrobiota in Bacteroides thetaiotaomicron.

Vertrauen Sie Ihrem Bauchgefühl – RNA-Protein-Entdeckung für eine bessere Immunität

HIRI-Forscher entschlüsseln Kontrollmechanismen der Polysaccharidverwertung in Bacteroides thetaiotaomicron. Forschende des Helmholtz-Instituts für RNA-basierte Infektionsforschung (HIRI) und der Julius-Maximilians-Universität (JMU) Würzburg haben ein Protein sowie eine Gruppe kleiner Ribonukleinsäuren (sRNAs) in…