81 Mrd. Euro Orderbuchumsatz auf Xetra im November
Von den 85,1 Mrd. Euro entfielen 80,8 Mrd. Euro auf Xetra – ein Rückgang von 24 Prozent im Jahresvergleich (November 2011: 106,4 Mrd. Euro). 4,3 Mrd. Euro entfielen auf Xetra Frankfurt Spezialist, ein Rückgang gegenüber dem Vorjahresmonat um 17 Prozent (November 2011: 5,2 Mrd. Euro). Der Orderbuchumsatz an der Tradegate Exchange* lag im November bei rund 2,8 Mrd. Euro.
In Aktien wurden an den Kassamärkten der Deutschen Börse im November 73,1 Mrd. Euro umgesetzt (Xetra: 71,4 Mrd. Euro; Xetra Frankfurt Spezialist: 1,8 Mrd. Euro). In Anleihen wurden 1,4 Mrd. Euro und in strukturierten Produkten wurden über Scoach 1,2 Mrd. Euro umgesetzt. Im Handel mit ETFs/ETCs/ETNs lag der Orderbuchumsatz bei 9,3 Mrd. Euro.
Auf Xetra wurden im November 14,3 Mio. Geschäfte abgeschlossen, ein Rückgang von 36 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat (November 2011: 22,2 Mio.).
Umsatzstärkster DAX-Titel auf Xetra im November war Siemens AG mit 5,2 Mrd. Euro. Bei den MDAX-Werten lag Metro AG mit 608,3 Mio. Euro vorn, im Aktienindex SDAX führte Bertrandt AG mit 44,6 Mio. Euro und bei den TecDAX-Werten Freenet AG mit 126,6 Mio. Euro. Umsatzstärkster ETF auf Xetra war iShares DAX mit 792,2 Mio. Euro.
Weitere Einzelheiten sind online zu finden in der Kassamarktstatistik der Deutschen Börse unter www.deutsche-boerse.com/mda. Für einen europaweiten Vergleich der Handelsplätze siehe die Statistiken der Federation of European Securities Exchanges (FESE) unter www.fese.be.
DAX®, MDAX®, SDAX®, TecDAX® und Xetra® sind eingetragene Marken der Deutsche Börse AG.
Ansprechpartner für die Medien:
Andreas von Brevern,
Tel.: +49-(0) 69-2 11-1 15 00
* Zahlen sind zwecks statistischer Vergleichbarkeit der Zählweise der Regionalbörsen angepasst.
Media Contact
Weitere Informationen:
http://www.deutsche-boerse.comAlle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen
Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.
Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.
Neueste Beiträge
Lichtmikroskopie: Computermodell ermöglicht bessere Bilder
Neue Deep-Learning-Architektur sorgt für höhere Effizienz. Die Lichtmikroskopie ist ein unverzichtbares Werkzeug zur Untersuchung unterschiedlichster Proben. Details werden dabei erst mit Hilfe der computergestützten Bildverarbeitung sichtbar. Obwohl bereits enorme Fortschritte…
Neue Maßstäbe in der Filtertechnik
Aerosolabscheider „MiniMax“ überzeugt mit herausragender Leistung und Effizienz. Angesichts wachsender gesetzlicher und industrieller Anforderungen ist die Entwicklung effizienter Abgasreinigungstechnologien sehr wichtig. Besonders in technischen Prozessen steigt der Bedarf an innovativen…
SpecPlate: Besserer Standard für die Laboranalytik
Mehr Effizienz, Tempo und Präzision bei Laboranalysen sowie ein drastisch reduzierter Materialverbrauch: Mit der SpecPlate ersetzt das Spin-off PHABIOC aus dem Karlsruher Institut für Technologie (KIT) durch innovatives Design gleich…