Aktueller Nachhaltigkeitsbericht der KfW Bankengruppe erschienen

Die KfW Bankengruppe hat heute ihren 2. Nachhaltigkeitsbericht veröffentlicht.

In Zeiten der Herausforderungen durch Klimawandel, Ressourcenverknappung, Globalisierung, technikgetriebenen Strukturwandel und demografische Entwicklung trägt die KfW als Förderbank des Bundes und der Länder in besonderem Maße Verantwortung.

Die nachhaltige Verbesserung der wirtschaftlichen, sozialen und ökologischen Rahmenbedingungen ist ein zentraler Auftrag der KfW. Am gesamten Finanzierungsvolumen schlägt alleine der Umwelt- und Klimaschutz mit 28 % zu Buche. Weiter ist die KfW heute weltweit der größte Förderer von Erneuerbaren Energien.

Mit ihrem Engagement in über 100 Ländern weltweit lebt die KfW ökologische, soziale und wirtschaftliche Verantwortung global. Deshalb ist die Bandbreite der Themen im Bericht sehr groß: Zu lesen ist darin, wie die KfW ihr Nachhaltigkeitsmanagement gestaltet und im Bankalltag umsetzt. Erläutert werden darin unter anderem der betriebliche Umweltschutz, die CO2-Neutralstellung der KfW Bankengruppe, die Auswirkungen unserer Umwelt- und Sozialleitsätze auf unsere Finanzierungen im In- und Ausland und die sozialen Wirkungen der Aktivitäten der KfW.

Weitere Details finden Interessierte im Nachhaltigkeitsbericht, der unter www.kfw.de/nachhaltigkeitsbericht zum Download zur Verfügung steht.

Media Contact

presseportal

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Kobalt-Kupfer-Tandem gelingt die Umwandlung von Kohlendioxid zu Ethanol

Enge Nachbarschaft von Kobalt und Kupfer auf einer Elektrode ermöglicht die selektive Umwandlung des Treibhausgases CO₂ zu Ethanol – Nachhaltigkeit im Fokus der chemischen Forschung. Die anhaltende Freisetzung von Kohlendioxid…

Parkinson: Hirnstimulation kann Dopamineffekt nachahmen

Charité-Forschende entschlüsseln Signale, die willentlichen Bewegungen vorausgehen. Verlangsamte Bewegung, Zittern, steife Muskeln: Symptome, die für eine Parkinson-Erkrankung typisch sind. Verantwortlich ist der Verlust des auch als Glückshormon bekannten Botenstoffes Dopamin,…

Bestrahlung von innen – endobronchiale Brachytherapie

… am UKL ermöglicht zielgenaue Behandlung von Lungenkarzinomen. An der Klinik und Poliklinik für Strahlentherapie des Universitätsklinikums Leipzig können Patient:innen, die an einem im Bronchus sichtbaren Lungenkarzinom mit geringer Ausdehnung…

Partner & Förderer