Eurex und Board of Trade Clearing Corporation wollen weltweite Clearing-Lösung anbieten

Partner unterzeichnen Letter of Intent
Teilnehmer können zwischen US und europäischem Clearing wählen
Clearing Corporation wird Clearingorganisation für neue Eurex-US-Terminbörse

Eurex, die größte Terminbörse und Derivate-Clearingorganisation der Welt, und Board of Trade Clearing Corporation (Clearing Corporation), die größte unabhängige Futures-Clearingorgani-sation in den USA, wollen im Rahmen einer langfristigen Partnerschaft eine globale Clearing-Lösung anbieten. Diese Clearing-Lösung wird ein wesentlicher Fortschritt für die globale Derivate-Industrie sein und nachhaltig Kundennutzen schaffen. Die beiden Partner haben einen Letter of Intent unterzeichnet und werden jetzt den endgültigen Vertrag ausarbeiten.

Mit der angestrebten Lösung werden Kunden von Clearing Corporation direkten Zugang zu den Eurex Benchmark-Produkten haben. Eurex-Kunden weltweit werden die künftigen Eurex U.S.-Produkte sowohl über Eurex Clearing als auch über Clearing Corporation clearen können. Bestehende Eurex-Produkte und zukünftige US-Produkte werden vom Doppellisting in den USA und Europa sowie von voller Fungibilität profitieren. So werden Marktteilnehmer weltweit ohne zusätzliche Investitionen in Infrastruktur auf zusätzliche Produkte zugreifen können. Gleichzeitig werden sie von dem Verrechnen von Sicherheitsleistungen zwischen Produkten (Cross-Margining) sowie der Reduzierung der zu hinterlegenden Sicherheiten durch die Nutzung bestehender Collateral-Pools für ein breiteres Produktspektrum profitieren. In der Summe werden die Kunden erstmals über ihre vorhandene Infrastruktur Zugang zu US Dollar- und Euro-denominier-ten Produkten haben und nachhaltig die Effizienz ihres eingesetzten Kapitals erhöhen können.

Clearing Corporation soll als Clearingorganisation für die neue US-Börse fungieren, die Eurex früh im Jahr 2004 starten will. Diese neue US-Börse zusammen mit Eurex und der neuen globalen Clearingverbindung werden elektronischen Handel in Benchmark-Produkten rund um die Uhr erlauben. Das Clearing kann dabei wahlweise sowohl in der amerikanischen als auch in der europäischen Zeitzone erfolgen.

Die Vereinbarung ist nicht exklusiv, sodass Clearing Corporation ihre Dienstleistungen weiter auch anderen Börsen und Derivatemärkten anbieten kann.

„Dieser globale Link mit unseren europäischen Partnern wird für unsere Clearing-Mitglieder und deren Kunden großen Wert schaffen und ihnen neue Geschäftsmöglichkeiten eröffnen,“ sagte Michael Dawley, Chairman of the Board of Governors von Clearing Corporation. „Unsere Vereinbarung stellt sicher, dass Chicago weiterhin eine bedeutende Rolle für das Wachstum des globalen Derivatehandels haben wird.“

Eurex CEO Rudolf Ferscha sagte: „Eurex wird der Dienstleister mit dem höchsten Mehrwert für den US-amerikanischen Derivatemarkt sein. Mit dieser globalen Clearing-Lösung können unsere Kunden zwischen den besten Clearing-Services in den USA und Europa wählen. Für den Handel in unseren neuen US-Produkten werden wir unsere a/c/e Plattform nutzen, über die heute bereits über 80 Prozent der US-Bond-Futures gehandelt werden. Unsere Kunden werden exakt die gleiche Infrastruktur nutzen können wie bisher. Die Partnerschaft mit der Clearing Corporation wird das Wachstum der gesamten Industrie beschleunigen.“

„Die Clearing Corporation hat eine lange Tradition als der führende Anbieter von Clearing-Technologie und bietet zugleich die kostengünstigsten Clearing-Lösungen für ihre Kunden,“ sagte Dennis A. Dutterer, President und CEO von Clearing Corporation. „Wir sind zuversichtlich, dass unsere Vereinbarung mit Eurex diese Tradition fortsetzen wird.“

Media Contact

Gruppe Deutsche Börse

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Größte bisher bekannte magnetische Anisotropie eines Moleküls gemessen

An der Berliner Synchrotronstrahlungsquelle BESSY II ist es gelungen, die größte magnetische Anisotropie eines einzelnen Moleküls zu bestimmen, die jemals experimentell gemessen wurde. Je größer diese Anisotropie ist, desto besser…

Tsunami-Frühwarnsystem im Indischen Ozean

20 Jahre nach der Tsunami-Katastrophe… Dank des unter Federführung des GFZ von 2005 bis 2008 entwickelten Frühwarnsystems GITEWS ist heute nicht nur der Indische Ozean besser auf solche Naturgefahren vorbereitet….

Resistente Bakterien in der Ostsee

Greifswalder Publikation in npj Clean Water. Ein Forschungsteam des Helmholtz-Instituts für One Health (HIOH) hat die Verbreitung und Eigenschaften von antibiotikaresistenten Bakterien in der Ostsee untersucht. Die Ergebnisse ihrer Arbeit…