Halbleitermarkt wächst um 11,2 Prozent

Gartner zeigt sich optimistisch

Der Halbleitermarkt soll, wie das Marktforschungsunternehmen Gartner bekannt gegeben hat, 2003 weltweit um 11.2 Prozent auf 173 Mrd. Dollar anwachsen. Nach einem starken zweiten Quartal herrscht bei Gartner vorsichtiger Optimismus, dass sich das Marktwachstum fortsetzen wird.

Richard Gordon, research vice president der Gartner Halbleiterforschung, sieht „beachtenswerte Verbesserungen der Marktbedingungen im Laufe der letzten Wochen, die bestätigen, dass die Halbleiterindustrie sich wie erwartet weiter erholt und gerade dabei ist, in eine starke Wachstumsphase überzugehen.“ Unterstrichen werde diese Prognose durch den Anstieg der Nachfrage nach Silizium, durch die Verbesserung der Auslastung der Wafer Fabriken auf über 80 Prozent und durch die Erhöhung der Preise für Wafer.

Überhaupt steige nicht nur die Auslastung der Chipproduktionswerke von Monat zu Monat an, auch die Lagerbestände gingen auf ein normales Niveau zurück. Zusätzlich hätten sich Preise stabilisiert und in einigen Fällen komme es bereits wieder zur Verknappung wichtiger Komponenten. Was den Anwendermarkt betrifft sei die Nachfrage zumindest nicht zurückgegangen und es gebe erste Anzeichen dafür, dass die Unternehmen ihre PC-Bestände langsam wieder erneuern.

Media Contact

Stefan Theißbacher pressetext.austria

Weitere Informationen:

http://www.gartner.com

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Sensoren für „Ladezustand“ biologischer Zellen

Ein Team um den Pflanzenbiotechnologen Prof. Dr. Markus Schwarzländer von der Universität Münster und den Biochemiker Prof. Dr. Bruce Morgan von der Universität des Saarlandes hat Biosensoren entwickelt, mit denen…

3D-Tumormodelle für Bauchspeicheldrüsenkrebsforschung an der Universität Halle

Organoide, Innovation und Hoffnung

Transformation der Therapie von Bauchspeicheldrüsenkrebs. Bauchspeicheldrüsenkrebs (Pankreaskarzinom) bleibt eine der schwierigsten Krebsarten, die es zu behandeln gilt, was weltweite Bemühungen zur Erforschung neuer therapeutischer Ansätze anspornt. Eine solche bahnbrechende Initiative…

Leuchtende Zellkerne geben Schlüsselgene preis

Bonner Forscher zeigen, wie Gene, die für Krankheiten relevant sind, leichter identifiziert werden können. Die Identifizierung von Genen, die an der Entstehung von Krankheiten beteiligt sind, ist eine der großen…