Chip-Ausrüster auf Sparflamme
„Unternehmen verlieren lieber Marktanteile als Schmälerung der Aktienkurse zu riskieren“
Während die Chipbranche boomt, stöhnt die Zulieferindustrie unter der Knausrigkeit der Auftraggeber. So rechnen die Halbleiter-Ausrüster im laufenden Jahr mit einem eher bescheidenen Umsatz-Plus von 3,8 Prozent. Die Ergebnisse werden darüber hinaus noch durch die schwache Performance im Lithografie-Sektor in Mitleidenschaft gezogen, dessen Erlöse 2003 sogar um 4,6 Prozent zurückgehen werden. Dies haben Berechnungen der US-Marktforschungsgruppe The Information Network ergeben, berichtet der asiatische IT-Dienst DigiTimes.
„Wir haben für 2003 ursprünglich eine Wachstumsrate im Equipment-Markt von 7,3 Prozent vorhergesagt“, sagte The Information Network-Chef Robert N. Castellano. „Aber die Halbleiter-Hersteller investieren weiter zu wenig obwohl sie selbst ein dramatisches Wachstum erleben. Diese Unternehmen riskieren lieber, Marktanteile zu verlieren, als dass sie Geld ausgeben, was ihre Gewinne und die Aktienkurse schmälern würde“, kritisierte der Marktforscher. Diese „erbärmliche“ Situation führe dazu, dass die Wachstumsprognosen der Branche für das laufende Jahr praktisch halbiert werden müssten.
Trotzdem gegen sich die Marktforscher zuversichtlich: Noch im zweiten Quartal sei der Umsatz der Branche gegenüber dem Vorjahr um fast 20 Prozent zurückgegangen. Das Ergebnis des 3. Quartals, das bereits auf Vorjahresniveau sei, sei der Auftakt zu einem starken Wachstumstrend, der bis 2005 andauern werde, schreibt The Information Network. Im Gegensatz zu den Zulieferern freut sich die Halbleiter-Branche 2003 über ein dickes Umsatz-Plus. So sollen die Erlöse um über 14 Prozent auf 161 Mrd. Dollar anwachsen.
Media Contact
Weitere Informationen:
http://www.theinformationnet.comAlle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen
Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.
Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.
Neueste Beiträge
Sensoren für „Ladezustand“ biologischer Zellen
Ein Team um den Pflanzenbiotechnologen Prof. Dr. Markus Schwarzländer von der Universität Münster und den Biochemiker Prof. Dr. Bruce Morgan von der Universität des Saarlandes hat Biosensoren entwickelt, mit denen…
Organoide, Innovation und Hoffnung
Transformation der Therapie von Bauchspeicheldrüsenkrebs. Bauchspeicheldrüsenkrebs (Pankreaskarzinom) bleibt eine der schwierigsten Krebsarten, die es zu behandeln gilt, was weltweite Bemühungen zur Erforschung neuer therapeutischer Ansätze anspornt. Eine solche bahnbrechende Initiative…
Leuchtende Zellkerne geben Schlüsselgene preis
Bonner Forscher zeigen, wie Gene, die für Krankheiten relevant sind, leichter identifiziert werden können. Die Identifizierung von Genen, die an der Entstehung von Krankheiten beteiligt sind, ist eine der großen…