Zinstrend September 2004
Die Postbank rechnet in der ersten Jahreshälfte 2005 mit einer Anhebung der Leitzinsen durch die EZB um 0,5 Prozentpunkte.
Die Europäische Zentralbank bereitet die Märkte bereits heute verbal auf diesen Schritt vor. Seit Jahresbeginn ist eine kontinuierliche Verschärfung der Tonlage mit Blick auf Inflationsrisiken zu beobachten. Während die EZB die Inflationsaussichten im Frühjahr noch als günstig bezeichnete, sieht sie in jüngster Zeit Aufwärtsrisiken für die Inflation, die sorgfältig beobachtet werden müssen.
Gleichzeitig hat sie ihren Konjunkturausblick für dieses und das kommende Jahr angehoben. Die Notenbanker rechnen in 2004 nun mit einem Wachstum des realen Bruttoinlandsproduktes im Euroraum von 1,9 Prozent. Dies entspricht exakt dem Wert, den auch die Postbank Volkswirte erwarten. Für das kommende Jahr rechnet die EZB sogar mit einer Jahresrate von 2,3 Prozent. Sie ist damit etwas optimistischer als die Postbank, die ein BIP-Wachstum von 2,2 Prozent prognostiziert.
Vor diesem Hintergrund werden Inflationsrisiken aus Sicht der Notenbank weiterhin bestehen bleiben. Mit einem sprunghaften Anstieg der Inflationsrate muss dennoch nicht gerechnet werden. Die EZB kann sich mit der geldpolitischen Kehrtwende daher noch etwas Zeit lassen und die Leitzinsen Anfang kommenden Jahres moderat anheben.
Media Contact
Weitere Informationen:
http://www.postbank.deAlle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen
Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.
Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.
Neueste Beiträge
Überlebenskünstler im extremen Klima der Atacama-Wüste
Welche Mikroorganismen es schaffen, in den extrem trockenen Böden der Atacama-Wüste zu überleben, und welche wichtigen Funktionen sie in diesem extremen Ökosystem übernehmen – zum Beispiel bei der Bodenbildung –,…
Hoffnung für Behandlung von Menschen mit schweren Verbrennungen
MHH-Forschende entwickeln innovatives Medikament, um die Abstoßung von Spenderhaut-Transplantaten zu verhindern. Wenn Menschen schwere Verbrennungen erleiden, besteht nicht nur die Gefahr, dass sich die Wunde infiziert. Der hohe Flüssigkeitsverlust kann…
Neue Erkenntnisse zur Blütezeit-Regulation
Einfluss von Kohlenstoff- und Stickstoff-Signalwegen auf Blütenrepressoren bei Arabidopsis. In einer aktuellen Publikation in der Fachzeitschrift Plant Physiology hat ein internationales Forschungsteam, dem unter anderem Dr. Justyna Olas als eine…