Hessen 2006: Vitale Dienstleister sorgen für Wachstum
Das Wachstum in Hessen wird 2005 mit rund 0,8 % gleichauf mit der Prognose Landesbank Hessen-Thüringen (Helaba) für die Zuwachsrate des gesamtdeutschen Bruttoinlandsprodukts (BIP) liegen. Die Daten für das erste Halbjahr 2005 signalisieren für die Dienstleister in Hessen ein leicht überdurchschnittliches Wachstum, das durch den hohen Anteil des tertiären Sektors in seiner Wirkung auf das Gesamtwachstum verstärkt wird, so die Helaba-Volkswirte in ihrer jüngsten Studie „Märkte und Trends: Hintergrund“.
Damit wird das unterdurchschnittliche Wachstum der Industrie kompensiert. Gleiches gilt für das kommende Jahr. Mit der Normalisierung des Ölpreises wird die weltweite Nachfrage wieder steigen, so dass ein gesamtdeutsches Wachstum von mindestens 1,3 % möglich scheint. Hessen wird von der „Hebelwirkung“ der Dienstleistungsbranche profitieren und eine Rate von 1,4 % erwirtschaften können.
Die Studie „Hessen 2006: Vitale Dienstleister sorgen für Wachstum“ finden Sie im Internet unter www.helaba.de.
Media Contact
Weitere Informationen:
http://www.helaba.deAlle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen
Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.
Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.
Neueste Beiträge
Selen-Proteine …
Neuer Ansatzpunkt für die Krebsforschung. Eine aktuelle Studie der Uni Würzburg zeigt, wie ein wichtiges Enzym in unserem Körper bei der Produktion von Selen-Proteinen unterstützt – für die Behandlung von…
Pendler-Bike der Zukunft
– h_da präsentiert fahrbereiten Prototyp des „Darmstadt Vehicle“. Das „Darmstadt Vehicle“, kurz DaVe, ist ein neuartiges Allwetter-Fahrzeug für Pendelnde. Es ist als schnelle und komfortable Alternative zum Auto gedacht, soll…
Neuartige Methode zur Tumorbekämpfung
Carl-Zeiss-Stiftung fördert Projekt der Hochschule Aalen mit einer Million Euro. Die bisherige Krebstherapie effizienter gestalten bei deutlicher Reduzierung der Nebenwirkungen auf gesundes Gewebe – dies ist das Ziel eines Projekts…