Innovationsindikator Deutschland 2006 unterstreicht: NRW steht vor Aufholjagd

NRW Innovationsminister Prof. Andreas Pinkwart erklärte zum Innovationsindikator Deutschland 2006 des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung, der heute in Berlin vorgestellt wurde:

„Der Innovationsindikator bestätigt im Ländervergleich zwischen Baden-Württemberg und Nordrhein-Westfalen die Analysen der NRW-Landesregierung: Nordrhein-Westfalen steht vor einer Aufholjagd. Diese Aufholjagd haben wir mit einem konsequenten Politikwechsel in der Bildungs- und Innovationspolitik eingeleitet.

Um in diesem Prozess die nötige Transparenz und unabhängige Begleitung sicher zu stellen, hat die NRW-Landesregierung bereits direkt nach Amtsantritt 2005 angekündigt, ab 2006 in jedem Jahr einen Bericht zur technologischen Leistungsfähigkeit des Landes vorzulegen.

Dieser jährliche Innovationsbericht, der in Kürze erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt wird, beschäftigt sich ausführlich mit der Situation von Forschung und Entwicklung in NRW und ist mit seiner detaillierten Analyse eine wichtige Grundlage für die Innovationsstrategie der Landesregierung.“

Media Contact

André Zimmermann idw

Weitere Informationen:

http://www.innovation.nrw.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Größte bisher bekannte magnetische Anisotropie eines Moleküls gemessen

An der Berliner Synchrotronstrahlungsquelle BESSY II ist es gelungen, die größte magnetische Anisotropie eines einzelnen Moleküls zu bestimmen, die jemals experimentell gemessen wurde. Je größer diese Anisotropie ist, desto besser…

Tsunami-Frühwarnsystem im Indischen Ozean

20 Jahre nach der Tsunami-Katastrophe… Dank des unter Federführung des GFZ von 2005 bis 2008 entwickelten Frühwarnsystems GITEWS ist heute nicht nur der Indische Ozean besser auf solche Naturgefahren vorbereitet….

Resistente Bakterien in der Ostsee

Greifswalder Publikation in npj Clean Water. Ein Forschungsteam des Helmholtz-Instituts für One Health (HIOH) hat die Verbreitung und Eigenschaften von antibiotikaresistenten Bakterien in der Ostsee untersucht. Die Ergebnisse ihrer Arbeit…