Eurex startet Handel mit 3 Kreditfutures

Die internationale Terminbörse Eurex wird den Handel mit Kreditfutures am 27. März mit 3 verschiedenen Kontrakten aufnehmen: Neben den bereits angekündigtem Future auf den Index iTraxx® Europe 5-year wird Eurex auch Futures auf die Indizes iTraxx® HiVol 5-year und iTraxx® Crossover 5-year anbieten.

Der iTraxx® Europe bildet ein gleichgewichtetes Portfolio der 125 liquidesten europäischen Referenzschuldner für Credit Default Swaps (CDS) im Investment-Grade Bereich ab. Der iTraxx® HiVol Index ist ein gleichgewichtetes Portfolio, das die 30 Referenzschuldner des iTraxx Europe Index mit dem größten Spread umfasst. Der iTraxx® Crossover Index bündelt gleichgewichtet 45 europäische Referenzschuldner im Bereich Sub-Investment-Grade.

Andreas Preuß, CEO der Eurex, sagte auf der 32. Futures Industry Conference in Boca Raton, Florida, USA: „Die Kreditfutures sind ein wichtiger Bestandteil unserer Produktoffensive. Das Interesse im Markt ist für alle drei Produkte sehr groß. Mit unserem Angebot an drei verschiedenen iTraxx® Futures können unsere Kunden Kreditrisiken hervorragend steuern bei niedrigsten Kosten – und das mit allen Vorteilen eines börslich gehandelten Produkts.“

Berechnet werden die 3 iTraxx-Indizes von der International Index Company Ltd. (IIC). Den Kontrakten liegt ein fixer Kupon zugrunde mit Halbjahresverfallterminen im März und September. Die Eurex-Futures auf den iTraxx® Index bilden die Risikostruktur von außerbörslich (OTC) gehandelten Credit Default Swaps genau ab. Der börsliche Handel der Futures-Produkte an Eurex schließt Eurex Clearing als Zentralen Kontrahenten ein, wodurch sich das systematische und Ausfallrisiko weiter verringert – ein zusätzlicher Nutzen für Kunden.

Media Contact

Media Relations Gruppe Deutsche Boerse

Weitere Informationen:

http://www.deutsche-boerse.com

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Größte bisher bekannte magnetische Anisotropie eines Moleküls gemessen

An der Berliner Synchrotronstrahlungsquelle BESSY II ist es gelungen, die größte magnetische Anisotropie eines einzelnen Moleküls zu bestimmen, die jemals experimentell gemessen wurde. Je größer diese Anisotropie ist, desto besser…

Tsunami-Frühwarnsystem im Indischen Ozean

20 Jahre nach der Tsunami-Katastrophe… Dank des unter Federführung des GFZ von 2005 bis 2008 entwickelten Frühwarnsystems GITEWS ist heute nicht nur der Indische Ozean besser auf solche Naturgefahren vorbereitet….

Resistente Bakterien in der Ostsee

Greifswalder Publikation in npj Clean Water. Ein Forschungsteam des Helmholtz-Instituts für One Health (HIOH) hat die Verbreitung und Eigenschaften von antibiotikaresistenten Bakterien in der Ostsee untersucht. Die Ergebnisse ihrer Arbeit…