Postbank und Western Union: Neues Produkt für Online-Banking

Die Postbank und Western Union haben einen in Deutschland bislang einzigartigen Online-Service entwickelt: Mit „Western Union direkt“ können Postbank Kunden von ihrem Girokonto aus weltweit Bargeld verschicken. Dies erfolgt bequem per Online-Banking. Der Empfänger kann sich den Betrag in kürzester Zeit an 260.000 Western Union Vertriebsstandorten in bar abholen. Das Angebot richtet sich an Kunden der Postbank, die auf eine schnelle und verlässliche Art Geld transferieren möchten. Gleichgültig ob es sich dabei um die Unterstützung der Familie im Heimatland für Miete, Lebenshaltung, Schulgeld handelt oder jemand Hilfe benötigt, weil die Brieftasche auf einer Auslandreise verloren wurde.

Western Union, ein führender Anbieter von weltweitem Bargeldtransfer, offeriert diesen Service erstmals in Deutschland in Verbindung mit einem online-geführten Girokonto. In der Schweiz hat sich das Angebot schon seit 2003 bewährt. In Deutschland war der Bargeldtransfer per Western Union bislang nur über Filialen vor Ort möglich.

Bargeldtransfer – so einfach und schnell wie noch nie Den Service „Western Union direkt“ können 2 Millionen Online-Girokunden der Postbank nutzen. Das Verfahren ist unkompliziert: Die Kunden benötigen lediglich einen Zugang zum Online-Banking und müssen ihr Konto einmalig für „Western Union direkt“ freischalten lassen. Mit wenigen Mausklicks können sie den gewünschten Betrag direkt vom Konto abbuchen lassen und ins Ausland verschicken. Freigegeben wird der Auftrag mit einer mobilen TAN. Diese Transaktionsnummer verschickt die Postbank per SMS aufs Handy des Kunden. Dieses Verfahren wurde vom TÜV Rheinland für vorbildliche Sicherheit ausgezeichnet und ist für alle „Western Union direkt“-Aufträge kostenlos.

Zufriedene Kunden als gemeinsames Ziel

Die Postbank und Western Union arbeiten kontinuierlich an einer Weiterentwicklung ihres gemeinsamen Angebots, um den Kunden den Bargeldtransfer so einfach und bequem wie möglich zu gestalten. Auf dieser Basis kooperieren sie bereits seit 1994 erfolgreich miteinander. Mit der Einführung von „Western Union direkt“ begegnen sie den sich wandelnden Kundenbedürfnissen in einer zunehmend mobilen und schnelllebigen Welt. Ein besonderer Vorteil dieses Online-Banking-Angebots ist ge-rade für viele Western Union-Kunden, die regelmäßig Bargeld versenden, die Ortsunabhängigkeit. Sie können das Geld vom Büro oder auch von daheim verschicken.

Über die Postbank:

Die Postbank Gruppe ist mit 14,6 Millionen Kunden und 4.350 mobilen Beratern einer der großen Finanzdienstleister Deutschlands. Ihr Schwerpunkt ist das Retailgeschäft mit Privatkunden. Als Multikanalbank ist die Postbank für ihre Kunden bequem erreichbar, in der Filiale, online oder per Telefon. Im Online- und Telefonbanking nimmt die Postbank eine Spitzenposition in Deutschland ein. Über zwei Millionen Girokonten und 480.000 Depots führen die Kunden der Postbank inzwischen online. Mehr als drei Millionen nutzen die Möglichkeiten des Telefonbanking.

Über Western Union

Die Western Union Company (NYSE: WU) ist ein führender Anbieter von weltweitem Bargeldtransfer. Gemeinsam mit Orlandi Valuta und Vigo bietet Western Union Konsumenten die Möglichkeit, schnell, sicher und zuverlässig Geld rund um den Globus zu transferieren, Rechnungen zu bezahlen und Zahlungsanweisungen zu erwerben. Das Unternehmen verfügt über ein Netzwerk von etwa 300 000 Vertriebsstandorten in über 200 Ländern und Territorien.

Media Contact

Jürgen Ebert presseportal

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Größte bisher bekannte magnetische Anisotropie eines Moleküls gemessen

An der Berliner Synchrotronstrahlungsquelle BESSY II ist es gelungen, die größte magnetische Anisotropie eines einzelnen Moleküls zu bestimmen, die jemals experimentell gemessen wurde. Je größer diese Anisotropie ist, desto besser…

Tsunami-Frühwarnsystem im Indischen Ozean

20 Jahre nach der Tsunami-Katastrophe… Dank des unter Federführung des GFZ von 2005 bis 2008 entwickelten Frühwarnsystems GITEWS ist heute nicht nur der Indische Ozean besser auf solche Naturgefahren vorbereitet….

Resistente Bakterien in der Ostsee

Greifswalder Publikation in npj Clean Water. Ein Forschungsteam des Helmholtz-Instituts für One Health (HIOH) hat die Verbreitung und Eigenschaften von antibiotikaresistenten Bakterien in der Ostsee untersucht. Die Ergebnisse ihrer Arbeit…