Capita Asset Services und Clearstream steigern Effizienz und Sicherheit bei …

Capita Asset Services und Clearstream vereinfachen die Emission von börsengehandelten Fonds / Neuer Prozess ermöglicht Abwicklung im Tagesverlauf / Geringeres Risiko bei grenzüberschreitenden Transaktionen

Clearstream: Capita Asset Services und Clearstream – der Nachhandelsdienstleister der Gruppe Deutsche Börse – straffen gemeinsam den Prozess für die Emission von börsengehandelten Fonds (ETFs) auf dem deutschen Markt und machen ihn dadurch effizienter und sicherer.

Die Partnerschaft ermöglicht Capita als Registerstelle und Anbieter von Vermögensverwaltungsdiensten ein Emissionskonto bei Clearstream zu eröffnen und gegebenenfalls direkt in den Büchern von Clearstream Salden herauf- oder herabzusetzen. Dies geht Hand in Hand mit verbesserten Abgleichverfahren, die von der Clearstream Banking AG als deutschem Zentralverwahrer (CSD) und Capita als Fondsregisterstelle eingeführt werden, um grenzüberschreitende Transaktionen sicherer und effizienter zu machen.

Das neue, optimierte Emissionsmodell, das im ersten Quartal 2014 eingeführt werden soll, wird dazu beitragen, der Nachfrage im Markt nach mehr Effizienz bei der Emission von ETFs in Europa gerecht zu werden. Nach Angaben der World Federation of Exchanges war das Handelsvolumen mit ETFs in Europa mit rund USD 532,4 Milliarden von Januar bis Ende September 2013 deutlich geringer als auf den Nord- und Südamerikanischen Märkten, die zusammen ein Volumen von USD 8,17 Billionen aufweisen. Marktteilnehmer bezeichnen häufig das stärker fragmentierte Börsen- und Abwicklungsumfeld in Europa als einen der Gründe für den deutlich geringeren weltweiten Anteil dieses Marktes im Vergleich zu den USA.

Marc Kieffer, Head of Issuance and Distribution Services bei Clearstream, sagte dazu: „Um die Effizienz im Bereich der ETFs zu verbessern kommen wir sehr gerne dem Wunsch von Capita Asset Services nach einem Emissionskonto bei Clearstream nach, mit dem Capita Emissionen für seine Kunden direkt bei uns verarbeiten kann. Das vereinfacht den ETF-Prozess in Europa erheblich. Dies entspricht auch dem seit Jahren verfolgten Ziel von Clearstreams, die effiziente Abwicklung von Investmentfonds weiter voranzutreiben, wie dies bereits über die Orderrouting-Plattform Vestima der Fall ist.“

Justin Cooper, Chief Executive bei Capita Asset Services Shareholder Solutions erklärt: „Wir bei Capita haben uns sehr über die Möglichkeit gefreut, unser Bekenntnis und unseren Wunsch, die ETF-Prozesse zu verbessern und aufzuwerten, mit dieser Vereinbarung weiter zu bekräftigen. Durch diese neue Entwicklung können wir die Effizienz bei der marktübergreifenden Abwicklung des ETF-Handels deutlich erhöhen, ohne unser Dienstleistungsangebot zu beeinträchtigen oder den Prozess riskanter zu machen.”

Über Clearstream

Clearstream ist der Anbieter von Nachhandelsdiensten der Gruppe Deutsche Börse.

Als internationaler Zentralverwahrer (International Central Securities Depository, ICSD) mit Hauptsitz in Luxemburg stellt Clearstream die Nachhandelsinfrastruktur für den Eurobond-Markt und Dienstleistungen für Wertpapiere von 53 Inlandsmärkten weltweit bereit. Rund 2.500 Finanzinstitute aus über 110 Ländern bilden die Kundenbasis des Unternehmens. Die Dienstleistungspalette umfasst die Emission, Abwicklung und Verwahrung von Wertpapieren sowie die Bereiche Investment Fund Services und Global Securities Financing. Mit einem verwahrten Vermögen von rund 11,9 Billionen Euro ist Clearstream einer der weltweit größten Abwicklungs- und Verwahrungsdienstleister für in- und ausländische Wertpapiere.

Als Zentralverwahrer (Central Securities Depository, CSD) mit Sitz in Frankfurt stellt Clearstream außerdem die Nachhandelsinfrastruktur für die deutsche Wertpapierbranche bereit und bietet dabei Zugang zu zahlreichen europäischen Märkten.

Über die professionellen Support-Lösungen von Capita Asset Services

Wir sind fest davon überzeugt, dass es keine Standardlösungen gibt, die allen Kunden gerecht werden. Daher sind unsere Lösungen speziell auf die besonderen Bedürfnisse unserer Kunden zugeschnitten. Mit Lösungen für Unternehmen, Privatkunden oder Treasuries , für die Schulden- oder Fondsverwaltung bis hin zu Aktionären und Mitarbeitern unterstützt Capita Asset Services Sie bei der Verwaltung und dem Ausbau Ihres Geschäfts. Unsere mehr als 2.500 Experten bemühen sich nach Kräften, Ihnen mit erstklassigen Dienstleistungen und mehr Effizienz für Ihr Unternehmen das Leben zu erleichtern.

Wir haben Niederlassungen im Vereinigten Königreich, Irland, Jersey, Guernsey, der Isle of Man, Kontinentaleuropa und Indien sowie Vertretungen in den USA und Asien und betreuen mehr als 4.000 multinationale und britische Kunden und Partner.

Weitere Informationen über das gesamte Spektrum unserer professionellen Dienstleistungen finden Sie auf unserer Website www.capitaassetservices.com.

Medienkontakt Clearstream

Jessica Sicre, +352-243-32238
jessica.sicre@clearstream.com
Kontakt Capita Asset Services
Paul Etheridge, Tel. +44-(0)20-7954 9706 paul.etheridge@capita.co.uk

Media Contact

Media Relations Gruppe Deutsche Börse

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Selen-Proteine …

Neuer Ansatzpunkt für die Krebsforschung. Eine aktuelle Studie der Uni Würzburg zeigt, wie ein wichtiges Enzym in unserem Körper bei der Produktion von Selen-Proteinen unterstützt – für die Behandlung von…

Pendler-Bike der Zukunft

– h_da präsentiert fahrbereiten Prototyp des „Darmstadt Vehicle“. Das „Darmstadt Vehicle“, kurz DaVe, ist ein neuartiges Allwetter-Fahrzeug für Pendelnde. Es ist als schnelle und komfortable Alternative zum Auto gedacht, soll…

Neuartige Methode zur Tumorbekämpfung

Carl-Zeiss-Stiftung fördert Projekt der Hochschule Aalen mit einer Million Euro. Die bisherige Krebstherapie effizienter gestalten bei deutlicher Reduzierung der Nebenwirkungen auf gesundes Gewebe – dies ist das Ziel eines Projekts…