Clearstream bietet ab 31. Mai 2013 einen erweiterten Marktzugang nach Russland
Clearstream: Die Reform der russischen Kapitalmärkte wird weiter dynamisch vorangetrieben. Clearstream hält mit dieser Entwicklung Schritt und unterstützt den Aufbau eines effektiven Abwicklungsrahmens mit der Bereitstellung der eigenen verbesserten Abwicklungslösung. Zudem ermöglicht Clearstream über die DirektLink zum russischen Zentralverwahrer (CSD), dem National Settlement Depository (NSD), künftig auch die Abwicklung von Kommunalanleihen.
Diese Woche führt Clearstream die neue DVP-Abwicklungslösung (Lieferung gegen Zahlung) in Russland ein. Diese Abwicklungsweise wird vom Markt bevorzugt, da sie effizienter und sicherer ist und mehr Abwicklung „in Echtzeit“ bietet als das Verfahren frei von Zahlung (FOP). Bei der DVP-Abwicklung wird eine Link zwischen einem Wertpapierübertragungs- und einem Geldüberweisungssystem hergestellt, so dass gewährleistet ist, dass die Lieferung erst erfolgt, wenn die Zahlung geleistet wurde. Damit unterstützt Clearstream frühzeitig den Übergang des Marktes vom aktuellen System der Abwicklung von Bargeld in Stapelverarbeitung (Cash-Batch-System) zu einem System, das einer Echtzeit-Abwicklung näher kommt. Inwieweit die Echtzeit-Wertpapierabwicklung als echte Option in Betracht kommt, wird weiterhin von der Entscheidung der russischen Marktteilnehmer abhängen, ob das vorgenannte, bisherige Stapelverarbeitungssystem für lokale Geldüberweisungen aufgegeben werden soll.
Clearstream beginnt diese Woche außerdem mit der Abwicklung russischer Kommunal- und Regionalanleihen über den NSD und verlängert die Abwicklungsfristen für die Abwicklung frei von Zahlung (FOP) um mehrere Stunden (statt 13:55 Uhr nun 17:20 Uhr MESZ). Bei der engen Zusammenarbeit mit dem NSD sowie den Marktteilnehmern und -gestaltern spiegeln diese Maßnahmen das hohe Tempo der Entwicklung von Abwicklungs- und Verwahrdiensten durch Clearstream – und den Markt im Allgemeinen – wider, seit der NSD Ende letzten Jahres als CSD für Russland gegründet wurde. Als nächsten Meilenstein plant Clearstream, die Abwicklung russischer Unternehmensanleihen einzuführen und das Zugangsmodell für russische Aktien zu verbessern, sobald die örtliche Gesetzgebung dies ermöglicht.
Jeffrey Tessler, Geschäftsführer von Clearstream, sagte: „Ich freue mich sehr, dass wir unsere Abwicklungs- und Verwahrdienste für den russischen Markt weiterentwickeln und verbessern. Unsere neue DVP-Abwicklungslösung ist ein wichtiger Meilenstein, da sie dem russischen Markt den Weg zu einem Umfeld ebnet, das der Echtzeit-Abwicklung näher kommt, und so dafür sorgt, dass der Markt im Rahmen der russischen Kapitalmarktreform mit anderen Kapitalmärkten in aller Welt Schritt hält.“
Eddie Astanin, Vorstandsvorsitzender des National Settlement Depository, ergänzte: „Durch die Umstellung auf die DVP-Abwicklung über den Link zwischen dem National Settlement Depository und Clearstream werden sich zusätzliche Möglichkeiten für ausländische Anleger ergeben, die Transaktionen mit russischen Anleihen tätigen. Mit großer Freude stellen wir ein hohes technologisches Entwicklungstempo des Links von Clearstream fest. Dies trägt wiederum zur Entwicklung der nationalen Infrastruktur bei und erhöht folglich die Attraktivität und Wettbewerbsfähigkeit des russischen Finanzmarkts.“
Clearstreams Dienste in Russland
Clearstream bietet umfassende Dienste an und schöpft dabei die Möglichkeiten durch die neuen russischen Wertpapiergesetze und die Neuausrichtung der Marktinfrastrukturen bestmöglich aus, unter anderem für die Verwahrung und Abwicklung der folgenden Instrumente:
Aktien – gehalten in einer Sammelposition über den Link von Clearstreams lokaler Partnerbank Deutsche Bank Moskau zum NSD und frei von Zahlung (FOP) am örtlichen Markt lieferbar
OFZ-Anleihen und Kommunalanleihen – gehalten in einer Sammelposition über Clearstreams eigenen direkten Link zum NSD
DVP-Abwicklung in mehreren Währungen gegenüber allen Kunden des internationalen Zentralverwahrers bei Clearstream Banking Luxembourg und Clearstream Banking Frankfurt
DVP-Abwicklung gegenüber allen NSD-Gegenparteien in russischen Rubel für OFZ- und Kommunalanleihen.
Über Clearstream
Als internationaler Zentralverwahrer (International Central Securities Depository, ICSD) mit Hauptsitz in Luxemburg stellt Clearstream die Nachhandelsinfrastruktur für den Eurobond-Markt und Dienstleistungen für Wertpapiere von 53 Inlandsmärkten weltweit bereit. Rund 2.500 Finanzinstitute aus über 110 Ländern bilden die Kundenbasis des Unternehmens. Die Dienstleistungspalette umfasst die Emission, Abwicklung und Verwahrung von Wertpapieren sowie die Bereiche Investment Fund Services und Global Securities Financing. Mit einem verwahrten Vermögen von 11,6 Billionen Euro ist Clearstream einer der weltweit größten Abwicklungs- und Verwahrungsdienstleister für in- und ausländische Wertpapiere. Als Zentralverwahrer (Central Securities Depository, CSD) mit Sitz in Frankfurt stellt Clearstream außerdem die Nachhandelsinfrastruktur für die deutsche Wertpapierbranche bereit und bietet dabei Zugang zu einer wachsenden Zahl an europäischen Märkten.
Medienkontakt
Jessica Sicre, +352-243-32238
jessica.sicre@clearstream.com
Media Contact
Weitere Informationen:
http://www.deutsche-boerse.comAlle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen
Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.
Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.
Neueste Beiträge
Neue Erkenntnisse zur Blütezeit-Regulation
Einfluss von Kohlenstoff- und Stickstoff-Signalwegen auf Blütenrepressoren bei Arabidopsis. In einer aktuellen Publikation in der Fachzeitschrift Plant Physiology hat ein internationales Forschungsteam, dem unter anderem Dr. Justyna Olas als eine…
Wenn Hepatitis-E-Viren Nervenzellen angreifen
Hepatitis-E-Viren (HEV) verursachen normalerweise Leberinfektionen. Sie können aber auch andere Organe befallen und insbesondere neurologische Erkrankungen auslösen. Über die Details ist noch wenig bekannt. Ein Forschungsteam um Michelle Jagst und…
Was T-Zellen im Tumor müde macht
Detaillierte Analyse im Journal Blood von Extramedullären Läsionen beim multiplen Myelom und neue Therapieansätze. Die extramedulläre Erkrankung (EMD) ist ein Hochrisikofaktor beim Multiplen Myelom. Angela Riedel und Leo Rasche vom…