Deutsche Börse AG führt neuen Cloud-basierten Service für historische Marktdaten ein

Mit dem neuen Service „Data on Demand“ erhalten Kunden über das Internet direkten Zugriff auf hochperformante Datenbanken mit historischen Handelsdaten der Börsenplätze Xetra und Eurex sowie Deutsche Börse-Indexdaten.

„Mit Cloud-basierten Services wie ‚Data on Demand‘ erhalten Nutzer die kostengünstige und effiziente Möglichkeit, ihren Datenbedarf ohne Investitionen in die eigene Infrastruktur abzudecken“, so Sascha Rangoonwala, Head of Back Office Data + Services, Deutsche Börse. „Das neue Angebot gibt Finanzanalysten, Entwicklern von Finanzapplikationen und Vendoren einen schnellen und flexiblen Zugang zu historischen Handelsdaten für das Backtesting und Analysen.“

Die Daten können manuell über ein Internet-Frontend bestellt und direkt heruntergeladen werden. Für automatisierte Abfragen steht eine programmierbare Schnittstelle (API) zur Verfügung. Hiermit können die Daten direkt aus einer kundenseitigen Anwendung, wie Analyse-Tools, Business Intelligence-Lösungen oder Tabellenkalkulationen abgefragt werden, immer dann, wenn die Daten benötigt werden.

Data on Demand reduziert für Kunden die Latenz für die Beschaffung der Daten sowie Infrastrukturkosten für die Speicherung großer Datenmengen.

Das Produktangebot umfasst historische Orderbuch- und Tickdaten, Kurszeitreihen, Schlusskurse sowie volumengewichtete Durchschnittspreise. Es ist geplant, das Angebot um weitere exklusive Handelssignale und analytische Kennziffern zu erweitern.

Über Deutsche Börse – Market Data + Services
Die Deutsche Börse ist einer der weltweit führenden Dienstleistungsanbieter für die Wertpapierbranche mit Produkten und Services für Emittenten, Anleger, Intermediäre und Datenvendoren. Das Angebot der Gruppe umfasst die gesamte Wertschöpfungskette, vom Handel über Clearing bis hin zu Abwicklung und Verwahrung von Wertpapieren. Der Geschäftsbereich Market Data + Services beinhaltet das breit gefächerte Marktdatenangebot der Gruppe wie auch externe Technologie- und Netzwerk-Services. Zu den Produkten und Dienstleistungen gehören Echtzeit- und historische Handelsdaten der gruppeneigenen Handelsplätze Eurex und Xetra sowie von Kooperationspartnern aber auch plattformunabhängige exklusive Handelssignale wie z.B. Wirtschaftsindikatoren und Finanznachrichten. Des Weiteren werden Referenzdaten für mehr als 500.000 Wertpapiere, sowie rund 12.000 Indizes inklusive der STOXX und DAX Index-Familien, exzellente Handelsinfrastruktur und zuverlässige Netzwerk-Services vermarktet.
Ansprechpartner für die Medien:
Naomi Kim
Tel.: +1 212-669-6459/
Naomi.kim@deutsche-boerse.com

Media Contact

Media Relations Gruppe Deutsche Börse

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Selen-Proteine …

Neuer Ansatzpunkt für die Krebsforschung. Eine aktuelle Studie der Uni Würzburg zeigt, wie ein wichtiges Enzym in unserem Körper bei der Produktion von Selen-Proteinen unterstützt – für die Behandlung von…

Pendler-Bike der Zukunft

– h_da präsentiert fahrbereiten Prototyp des „Darmstadt Vehicle“. Das „Darmstadt Vehicle“, kurz DaVe, ist ein neuartiges Allwetter-Fahrzeug für Pendelnde. Es ist als schnelle und komfortable Alternative zum Auto gedacht, soll…

Neuartige Methode zur Tumorbekämpfung

Carl-Zeiss-Stiftung fördert Projekt der Hochschule Aalen mit einer Million Euro. Die bisherige Krebstherapie effizienter gestalten bei deutlicher Reduzierung der Nebenwirkungen auf gesundes Gewebe – dies ist das Ziel eines Projekts…