Deutsche Börse nimmt erste Prüfung zum qualifizierten Aufsichtsrat erfolgreich ab
Die Deutsche Börse hat die erste Prüfung zum „Qualifizierten Aufsichtsrat“ abgenommen. Acht Mitglieder namhafter Unternehmen haben die Möglichkeit genutzt, ihre Weiterbildung zu dokumentieren und damit den Forderungen des Deutschen Corporate Governance Kodex 2010 nach eigenverantwortlichen Aus- und Fortbildungsmaßnahmen sowie dem zunehmenden Anspruch einer Professionalisierung von Aufsichtsgremien gerecht zu werden.
Die Gruppe Deutsche Börse setzt mit der Prüfung zum qualifizierten Aufsichtsrat ihre Bemühungen für mehr Transparenz und höhere Qualitätsstandards an den Kapitalmärkten fort. „Die Etablierung eines Kompetenz-Standards ist ein wichtiger Bestandteil für eine verantwortungvolle Unternehmensführung und -kontrolle. Er gibt sowohl den Anteilseignern als auch den Kandidaten selbst eine Richtschnur für das Grundlagenwissen, welches bei einem Mitglied des Kontrollgremiums Aufsichtsrat auf jeden Fall vorhanden sein sollte“, sagte Alexander Höptner, bei der Deutschen Börse u.a. verantwortlich für die Capital Markets Academy.
Amtierende und zukünftige Aufsichtsräte sind die Zielgruppe der Prüfung.
„Für die neue Generation „junger“ Aufsichtsräte wird der Qualifikationsnachweis mittels Prüfung durch die Deutsche Börse eine Selbstverständlichkeit werden“, sagte Dr. Jürgen Kunz, erster von der Deutschen Börse geprüfter qualifizierter Aufsichtsrat und Präsident des Verwaltungsrats der Kienbaum AG, Zürich.
Die Prüfung ist computerbasiert und beinhaltet sowohl Wahr/Falsch-Fragen als auch Fragen mit möglichen Mehrfachantworten. Prüfungsrelevant sind alle Aufgaben- und Verantwortungsbereiche eines Aufsichtsrates. Dazu gehören u.a.
rechtliche Grundlagen, Organisation und Management des Aufsichtsrates, Rechnungslegung und Abschlussprüfung, Unternehmensstrategie und –steuerung, operatives Risikomanagement, Compliance und Revision, IT- und Technologiemanagement, aber auch Corporate Governance, Ethik und Corporate Social Responsibility sowie Haftung und Managerhaftpflicht-Versicherung.
Voraussetzung für eine Teilnahme an der Prüfung ist der Besuch eines von der Gruppe Deutsche Börse zertifizierten Lehrgangs. Der Lehrgang „Der qualifizierte Aufsichtsrat (QAIF)“ der Interfin Forum GmbH wurde als erster durch die Deutsche Börse zertifiziert. Weitere Veranstalter haben ihr Interesse an einer Zertifizierung signalisiert. Die Zertifizierung solcher Lehrgänge durch die
Capital Markets Academy steht allen Anbietern zum Thema offen.
Über Capital Markets Academy
Die Capital Markets Academy bündelt sämtliche Trainingsaktivitäten der Gruppe Deutsche Börse. Mit einem sorgsam aufeinander abgestimmten Angebot aus Zertifikatslehrgängen, Finanzmarktseminaren und Studiengängen ist sie somit erster Ansprechpartner für Kapitalmarkt-Know-how. Ausgewiesene Fachleute der Finanzbranche, Professoren angesehener Finanz-Lehrstühle sowie Experten der
Gruppe Deutsche Börse vermitteln Wissen und Know-how mit einem Maximum an Aktualität und Kompetenz sowie das richtige Maß an Praxisbezug.
Ansprechpartner für die Medien:
Carola Dürer, Tel.: +49-(0) 69-2 11-1 47 39
E-Mail: media-relations@deutsche-boerse.com
Media Contact
Weitere Informationen:
http://www.deutsche-boerse.comAlle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen
Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.
Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.
Neueste Beiträge
Experte für verteilte Satellitensysteme
Kleine Satelliten, die Weltraummüll finden und einsammeln: Auf dieses Ziel arbeitet Mohamed Khalil Ben-Larbi hin. Er ist neuer Professor für Raumfahrtinformatik und Satellitensysteme an der Uni Würzburg. Die Menschheit hinterlässt…
BESSY II: Neues Verfahren für bessere Thermokunststoffe
Umweltfreundliche Thermoplaste aus nachwachsenden Rohstoffen lassen sich nach Gebrauch recyclen. Ihre Belastbarkeit lässt sich verbessern, indem man sie mit anderen Thermoplasten mischt. Um optimale Eigenschaften zu erzielen, kommt es jedoch…
Gesichert gesundes Krabbeln
Krankheitserreger in Insektenfarmen schnell erkennen. Es ist Bewegung gekommen in unsere Eiweißversorgung – Bewegung auf sechs Beinen: Insekten sind eine Proteinquelle, die zu erschließen in jeder Hinsicht ressourcenschonender ist als…