Deutschland wird Wirtschaftskrise meistern

Dies erklärt Anton F. Börner, Präsident des Bundesverbandes Großhandel, Außenhandel, Dienstleistungen (BGA) anlässlich des vom Statistischen Bundesamt bekannt gegebenen Rückgangs des Bruttoinlandsproduktes im 1. Quartal 2009 gegenüber dem Vorquartal um 3,8 Prozent.

„Die Diskussion um die Zukunft einiger Großunternehmen darf den Blick nicht darauf verstellen, dass viele kleine und mittlere Unternehmen ihre Hausaufgaben gemacht haben und heute Stabilitätsfaktor Nr. 1 sind. Der Schlüssel zur Überwindung der Krise wird vor allem in der Sicherstellung der Finanzierung des deutschen Mittelstandes liegen. Ohne eine funktionierende Finanzierung des Mittelstands drohen auch die staatlichen Konjunkturprogramme zu verpuffen“, so der BGA-Präsident.

„Ich appelliere an die Parteien und alle gesellschaftlichen Gruppen, Augenmaß zu wahren und den Zusammenhalt durch Neid- und Umverteilungskampagnen nicht zu strapazieren. Unternehmer und Beschäftigte sind aufeinander angewiesen, um aus der Finanz- und Wirtschaftskrise herauszukommen“, so Börner abschließend.

Media Contact

André Schwarz presseportal

Weitere Informationen:

http://www.bga.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Größte bisher bekannte magnetische Anisotropie eines Moleküls gemessen

An der Berliner Synchrotronstrahlungsquelle BESSY II ist es gelungen, die größte magnetische Anisotropie eines einzelnen Moleküls zu bestimmen, die jemals experimentell gemessen wurde. Je größer diese Anisotropie ist, desto besser…

Tsunami-Frühwarnsystem im Indischen Ozean

20 Jahre nach der Tsunami-Katastrophe… Dank des unter Federführung des GFZ von 2005 bis 2008 entwickelten Frühwarnsystems GITEWS ist heute nicht nur der Indische Ozean besser auf solche Naturgefahren vorbereitet….

Resistente Bakterien in der Ostsee

Greifswalder Publikation in npj Clean Water. Ein Forschungsteam des Helmholtz-Instituts für One Health (HIOH) hat die Verbreitung und Eigenschaften von antibiotikaresistenten Bakterien in der Ostsee untersucht. Die Ergebnisse ihrer Arbeit…